Ich war mit meiner Klasse im Naturpark Wattenmeer in Dorum. Zuerst haben sich alle bis auf die Lehrerinnen und unsere Wattführerin geekelt aber nach einer Weile fanden so gut wie alle Kinder gefallen an der matschigen Angelegenheit und watschelten nur mit wenig Überwindung durch das Watt. Wir stapften immer weiter raus bis man die Personen die am Festland nur noch als kleine Männchen erkennen konnte. Wir sahen ein paar Krebse die sich in den Schlick gewühlt hatten um nicht von Vögeln gefressen zu werden. Wir sammelten aber auch schöne große Muscheln. Ab und zu rief uns unsere Führerin zusammen um uns Sachen wie Wattwurmkot oder andere Dinge zu zeigen. Wir hatten, zurück am Watthaus, nur ein paar Schrammen an den Füßen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Schlammige Grüße, Siw

Watt 22 Watt 11

Mein Ausflug ins Watt (von Beeke Armbrust)

Es war ein Freitagmorgen. Wir trafen uns um 8.00 Uhr an der Schule. Der ganze 5. Jahrgang fuhr mit. Wir starteten um 8.15 Uhr. Am Straßenrand standen zwei riesige Busse, mit denen wir nach Dorum-Neufeld fuhren. Die Fahrt dauerte ca. eine halbe Stunde. Als wir angekommen waren, stiegen wir alle aus und gingen in das „Kinderhaus“. So hieß das Spielehaus, in dem wir unsere Sachen (Rucksäcke, Schuhe usw.) ablegen konnten. Anschließend teilten die Lehrerinnen uns in gleich große Gruppen auf. Danach bekam jede Gruppe eine(n) Wattführer(in) zugeteilt. Nachdem er/sie sich vorgestellt hatte, wurden uns erst einmal die Regeln für das Wattwandern erklärt und dann ging es los. Als wir das Watt sahen, haben die meisten zuerst „iiiih“ gesagt. Im Watt dann war es aber eigentlich sehr angenehm zwischen den Zehen. Es gab viele Muscheln und Tiere wie z. B. Krebse, Wattwürmer und Quallen zu sehen. Unsere Wattführerin zeigte uns verschiedene Muschelarten wie z. B. die Miesmuschel oder die Herzmuschel. Eine Muschelart, die Auster, gefiel mir ganz besonders gut. Außerdem wurde uns ein Wattwurm gezeigt, der ziemlich groß und dick war. Anschließend durften wir noch Muscheln, Seetang und Krebsschalen sammeln. Dann mussten wir langsam zurückgehen, weil die Flut kam und es ein wenig nieselte. Bevor wir unsere Rucksäcke und Schuhe aus dem „Kinderhaus“ abholen konnten, mussten wir zunächst einmal unsere Hände, Beine und Füße abwaschen und vom Schlick befreien. Die Busse, mit denen wir zurück zur Schule fuhren, standen schon abfahrbereit und wir konnten gleich einsteigen. An der Schule angekommen, machte Frau Lüder noch eine kurze Durchsage und danach durften wir aussteigen und nach Hause gehen. So ging ein schöner Tag im Watt vorbei. Es hat wirklich viel Spaß gemacht!

Watt 44 Watt 33