Das KIB

Seit September 2014 ist die CvO Oberschule Ganztagsschule. Das Ganztagsangebot bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten zu individuellen Förderung und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Im Schwerpunkt der Arbeit steht die Rhythmisierung des Tagesablaufes. Das ganzheitliche Konzept ermöglicht einen Wechsel zwischen kognitiven Phasen im Klassenraum und freien motorischen Phasen im eigens dafür konzipierten KIB.

Das KIB ist in drei verschiedene Bereiche unterteilt, die jeweils unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten eröffnen.

Kernstück des Zentrums ist eine Bewegungslandschaft, die es ermöglicht alle koordinativen Fähigkeiten differenziert zu trainieren. Durch eine regelmäßige Veränderung der Landschaft können immer wieder neue Reize und Impulse für die Schülerinnen und Schüler gesetzt werden. Das spielerische Herangehen an die Aufgaben bringt allen Beteiligten viel Spaß und Freude bei der Arbeit im KIB.

Das große Spektrum an Übungs- und Spielformen bietet die Möglichkeit für alle Altersklassen ein spezifisches Bewegungsangebot zu ermöglichen. Das Personal ist ganztägig vor Ort, um zu gewährleisten, dass alle Schülerinnen und Schüler immer die bestmögliche Betreuung im KIB bekommen.

„Wir haben mit dem KIB einen Ort geschaffen, an dem man mit Freude und Begeisterung toben kann und somit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung der jungen Schülerinnen und Schülern. Wir verbessern nicht nur die kognitive Leistungsbereitschaft, sondern auch für einen ausgeglichenen Schulalltag“

BMZ1

Bei der Realisation und Gestaltung unserer Ideen arbeiten wir ganz eng mit unserem Partner ULLEWAEH zusammen, die ihre langjährigen Erfahrungen in unser Projekt haben einfließen lassen.

Ullewaeh-Logo_RGB_72dpi