IMG_0611_headerÜber 300 Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligten sich am “Tag der Schippe” (12.11.2013). Sie forderten die Einlösung des Versprechens von Regierungschef Jens Böhrnsen (SPD) in der Bildung “Eine Schippe draufzulegen”. Die gewaltige Menschenkette, die vom Süden bis zum Norden der Stadt reichte, wurden von über 35 Schulen gebildet, die angekündigt haben, ihre Protestaktionen auch in Zukunft fortzusetzen. Unterstützt wurden die Schüler von ihren Lehrern, die in gelben Warnwesten für sicheres Geleit sorgten, sowie von den Elternsprechern der CvO-Oberschule. Noch während unsere Schülerinnen und Schüler die Bismarckstraße zwischen Hauptbahnhof und Elbinger Platz blockierten, hatte sich eine Delegation, angeführt von den Schülersprecherinnen auf den Weg gemacht, um eine Schippe, geschmückt mit individuellen Wünschen der Schüler, zum  Vorplatz des Sail City Hotels zu bringen. Dort warteten bereits die Schippen der anderen Schulen, um sich gemeinsam auf den Weg nach Bremen zu machen. Dort werden sie dem Regierungschef des Bundeslandes Bremen, Herrn Jens Böhrnsen, übergeben. Auch wenn  nach 2 Stunden im Nieselregen alle froh waren, wieder im warmen Gebäude zu sein, war man sich einig, dass die Aktivität eine gelungene Aktion war. Nun hoffen alle Schülerinnen und Schüler auf ein Zeichen aus Bremen.

Schülerstimmen zur Menschenkette:

“Wir könnten mehr Lehrer gebrauchen, z.B. um Arbeitsgemeinschaften anzubieten.”

“Ich nehme teil, um mich für Bildung und Zukunft einzusetzen!”

“Ich halte die Menschenkette für eine gute Sache. Wir möchten Abitur machen und dafür brauchen wir kompetenten Unterricht.”

“Alle Schulen brauchen mehr Geld für ihre Ausstattung. Wir haben alte Schulbücher. Es fehlt an allen Ecken und Kanten.”

“Ich halte es für problematisch, wenn – wie in der Nordsee-Zeitung zu lesen stand- an der ganzen Schule nur ein Lehrer ein Fach vertritt.”

“Wir haben häufig Lehrerwechsel und zu wenige Schulbücher. Von Freunden habe ich gehört, dass sie sich zu zweit oder zu dritt ein Buch teilen müssen.”

“Wir liegen mit den Unterrichtsthemen zurück, da wir in den letzten Jahren viel Ausfall hatten. Allerdings finde ich, dass richtige Demonstrationen mehr bringen als eine Menschenkette.”

“Wenn es nicht bald neue Lehrer gibt, müssen wir um unseren Schulabschluss fürchten. Ich möchte einen guten Abschluss haben. Wir brauchen mehr Lehrer für Arbeitsgemeinschaften, Sport und Musik. Hier hat unsere Schule nur ein sehr kleines Angebot.”

“In meiner Schule fällt zuviel Unterricht aus.”

“An allen Ecken und Kanten fehlt es an Material. Bei der letzten Demonstration wurden uns mehr Lehrer versprochen. Seitdem sind 214 Tage vergangen, aber bisher hat sich zu diesem Thema noch nichts bewegt. Das regt mich einfach nur auf, aber vielleicht tut sich jetzt etwas.”

“Ich finde es wichtig und gut sich für seine Bildung und die der späteren Schüler einzusetzen. Es ist gut, auf Probleme aufmerksam zu machen, wenn Probleme mit dem Material und der Unterrichtsgestaltung bestehen.”