Mit freundlicher Unterstützung des Marktleiters eines großen Verbrauchermarktes an der Schiffdorfer Chaussee (Bremerhaven) hatten die AG-Schülerinnen der Georg-Büchner-Schule II die Möglichkeit, ihre Lieblingsnahrungsmittel auf Herz und Nieren zu prüfen. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft “Ernährung un Bewegung” war es die aufgabe, festzustellen, wieviel Fett und Kohlenhydrate ihre “Lieblinge” enthalten.

Zufällig war ein Stand einer Milchproduktfirma im Markt aufgestellt, an dem die Kinder kalorienreduzierte Produkte probieren konnten.

Die Schülerinnen stellten fest, dass es sinnvoll ist, sich an den Nährstoffwerttabellen zu orientieren. Ein Beispiel war eine 300g Tafel Schokolade: Sie enthält u.a. ca. 90g Fett und 170g. Zucker – also 260g. ungesunde Nährstoffe.

Iris Linnemann