Die „Jugend Forscht“ Fahrt nach Helgoland

Im Rahmen zweier Forschungsprojekte unserer Jugend-forscht AG machten wir vom 11. – 15. Juni 2007 eine Exkursion nach Helgoland.

Montag:
Der 1.Tag auf Helgoland. Nachdem wir mit dem Seebäderschiff „Kloar Kimming“ nach Helgoland gefahren sind, haben wir uns in der Jugendherberge für eine Woche niedergelassen. Dieser Tag diente zum Einrichten unseres Zimmers. Am Abend angelten wir, haben aber leider nichts gefangen.
helgoland1
Dienstag:
Das Programm am Vormittag war die Fahrt zur Düne. Dort haben wir vieles über die Lebewesen auf der Düne erfahren. Am Nachmittag hatten wir eine Führung auf dem Oberland mit unserem Führer Frank vom Verein JORDSAND. Wir sahen den Lummenfelsen und die lange Anna.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Mittwoch:
Für unser eigentliches Projekt haben wir am Vormittag Wasserproben im Binnenhafen und im Yachthafen gesammelt. Danach gab es eine Aquariumführung, auch mit dem Blick hinter die Kulissen. Am Nachmittag haben wir mit Herrn Kirchners Yacht eine Segeltour auf stürmender See gemacht.
helgoland3
Donnerstag:
Den Vormittag haben wir mit dem holen einer weiteren Wasserprobe verbracht, die wir am Nachmittag untersucht haben. Mit der “Timpetee” haben wir diese Probe geholt. Als Höhepunkt unseres letzten Tages auf Helgoland hatten wir noch eine Bunkerführung.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Freitag:
Der Tag der Abreise. Wir mussten allerdings bis 15:00 Uhr warten bis wir auf unsere „Kloar Kimming“ konnten. In der 4-Stündigen Fahrt nach Bremerhaven hat es sehr gestürmt, es hat sich aber im Rahmen gehalten. Genau um 20:00 Uhr war die schöne Helgolandfahrt zuende.

helgoland5