Fabian Schucht, 12 Jahre, Klasse Gy6

Im Frühjahr dieses Jahres haben wir, die Klasse Gy 6 der Büchner Schule, dazu entschlossen,
uns als Partnerschaftsklasse bei der DGzRS zu bewerben. Einige Zeit später haben wir erfahren, dass unsere Klasse angenommen wurde. Aus diesem Grund fuhren wir in der letzten Woche mit vier Lehrern und vier Schülern unserer Klasse nach Warburg bei Paderborn.
Dort waren wir bei der letzten Partnerschaftsklasse eingeladen, den Nis Randers Rettungsring
abzuholen. Wir kamen nach ca. 4-stündiger Fahrt in Warburg an. In der Schule wurden von einigen Vertretern der Warburger Schule, der DGzRS und unserer Schule Reden und Vorträge gehalten. Dort wurde uns der Rettungsring übergeben, mit dem uns die Verantwortung übertragen wurde, die DGzRS  bekannt zu machen, zu unterstützen und Spenden für die Seenotretter zu sammeln. Die Warburger Schüler berichteten von einigen tollen Projekten, die sie im vergangenen Jahr gemacht hatten: beispielsweise eine Karnevalswagen mit einem Seenotrettungsschiff gebaut.
Am Ende der Veranstaltung hatten die Warburger ein Buffet zubereitet und es wurden Fotos für verschiedene Zeitungen der Warburger Region gemacht. Anschließend traten wir die Heimreise an.

Ayleen Nowoczyn, 12 Jahre, Klasse Gy6

Meine Klasse, die Gy 6,  ist nun dafür zuständig , Spenden zu sammeln und der DGzRS zu helfen. Ich finde das Projekt ziemlich interessant, weil ich nun sehen kann , was meine Klasse und ich, alles machen müssen , um viele Spenden von den Leute zu bekommen und zu sammeln!!! Nun kann ich mit meiner Klasse überlegen , wie wir der DGzRS helfen können!!! Dazu hat unsere Klasse schon Ideen gesammelt!!! Wir wollen z.B. eine Disco machen , Sachen verkaufen , Bilder malen ( die wir verkaufen wollen) usw. ….
Aber zu erst müssen wir erst einmal alles planen. Wir haben uns ein Ziel gesetzt , wir wollen der DGzRS möglichst 3 neue Schwimmwesten kaufen !!! Eine Schwimmweste hat ca.  den Wert von 1000€!!! Ob wir es schaffen, wissen wir nicht , aber wir hoffen , dass einige Leute uns unterstützen !!! Warum ich der DGzRS helfen will? Die DGZRS hilft Leuten in Seenot , und das noch um sonst , dass hat mich beeindruckt und deswegen versuch ich ihnen zu helfen !!! Ich hoffe, dass sie uns unterstützen , denn jeder Euro zählt!!!!