BASKETBALL-LEHRERFORTBILDUNG EIN VOLLER ERFOLG

Vergangene Woche fand in den Turnhallen des Carl-von-Ossietzky-Schulzentrums eine Lehrerfortbildung zum Thema Basketball statt und stieß auf große Resonanz. In vier Nachmittagsstunden erklärte, demonstrierte und verdeutliche Eisbären-Nachwuchs-Trainer Nils Ruttmann, der auch die CVO-U12-Schulmannschaft trainiert, den 16 Teilnehmern Übungen zum Thema des Tages. Das Thema der Fortbildung, die vom DBB als „Be a coach“-Maßnahme ausgerichtet und mit vielen Gratismaterialien (siehe Bild) unterstützt wurde, lautete „Basketball in großen Gruppen“.

Lehrerfortbildung CVO 2

Dabei ging es vor allem darum, Lösungsmöglichkeiten und Organisationsformen für die Alltagsrealität in Schulen inkl. der dazugehörigen Potentiale  (kleine Halle, wenig Bälle, sehr viele Kinder) zu präsentieren – und das möglichst abwechslungsreich. So wurde zunächst in einem kurzen 1. Teil „in action“ am Beispiel der aktuellen U12- und U14-Schulmannschaft (zusammen über 30 Kinder) als Ausgangspunkt ein Trainingsausschnitt präsentiert (im Bild die Übungsform 5-5-5-5-5).  Hierbei zeigten sich die jungen Korbjäger der Eisbären-Partnerschule CVO überaus konzentriert und motiviert vor dem ungewohnten Publikum.

Lehrerfortbildung CVO 1

Im Anschluss ging es für die Lehrerinnen und Lehrer dann selber an das Schnüren der Turnschuhe, denn Mitmachen war angesagt – so schwitzten die Teilnehmer nun fleißig, um zu erfahren, wie die Übungen ablaufen. Aufgelockert wurde das Training durch einen offenen und regen Austausch mit Fragen der Teilnehmer, die sich den ganzen Nachmittag sehr engagiert beteiligten. So war dann auch der Referent am Ende zufrieden: „Ich hatte das Gefühl, mit einer sehr interessierten und aktiven Gruppe zu arbeiten, die vielen Dingen auf den Grund gehen wollte und viel ausprobiert hat – das hat mir sehr viel Spaß gemacht.“, so Ruttmann. Im letzten Teil ging es schließlich um eine Einführung und Sichtung diverser DBB-Materialien. Stephan Oberboßel, Sportlehrer an der CVO-Oberschule, war zufrieden: „Die Fortbildung war gelungen, denn die Mischung aus Mitmachen, Zusehen und Nachfragen hat gestimmt.“