Campus- und Schulfest am 07.09.2018

Campus- und Schulfest am 07.09.2018 Zusammen mit den beiden Berufsschulen (Technik (BST) und Dienstleistung und Gewerbe (BSDGG)) sowie der Gymnasialen Oberstufe (GyO) feierten die Schüler der CvO Oberschule am vergangenen Freitag, den 07.September 2018 den jährlichen Zentrumstag.
Der Tag stand unter dem Motto „Entdecke die Vielfalt“ am Schulzentrum Carl von Ossietzky. Die Schüler konnten an diesem Tag die Vielfalt der (Bildungs-) Möglichkeiten der beruflichen Schulen kennenlernen und feierten gemeinsam mit allen Schülern, Eltern, Lehrern und Interessierten des Zentrums ein Schulfest.

Campus- und Schulfest am 07.09.2018Unsere Oberschule feierte gemeinsam mit allen Schülern auf dem Campus ein großes Schulfest mit tollen Angeboten. Neben einer Saftbar, einem Waffel- und Kuchenbuffet und leckerer Zuckerwatte konnten sich die Schüler beim Dosenfußball, im Spielcasino , beim Bobby-Car Rennen, Schminken beim Quidditch, Quiz und vielen weiteren Ständen vergnügen. Außerdem waren die Basketballer der „Eisbären Bremerhaven“ mit einer Mitmachaktion vertreten.

Die Berufsschule für Technik präsentierte sich mit diversen Angeboten aus ihrem Ausbildungsportfolio. In der schulischen KFZ – Werkstatt wurde gezeigt, wie an einem PKW eine „Reifenpanne“ mit Bordmitteln behoben werden kann. Unsere Schüler hatten die Möglichkeit per „Hands-On“ den Schaden zu bearbeiten und bekamen einen Einblick in die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker. Das Robotik-Labor zeigte Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Anlagenprogrammierung und mechatronischer Umsetzung. Im Außenbereich der Werkstatträume wurde mit einem LKW den Schülergruppen das Problem „Toter Winkel“ unter realen Bedingungen demonstriert. Die Schüler konnten wechselweise die Perspektive des LKW-Fahrers und des Fußgängers oder Radfahrers einnehmen.

Campus- und Schulfest am 07.09.2018Die Berufsschule für Dienstleistung und Gewerbe ermöglichte in verschiedenen Workshops Einblicke in das Dienstleistungsgewerbe. Airbrush und Lackierarbeiten, Arbeiten mit Holz, Flechtfrisuren und der Workshop „Schöne Hände sprechen Bände“ zeigten interessante Angebote aus den unterschiedlichen Berufsfeldern.
Die schuleigene Mensa betrieb vor der Mensa eine Grillstation betreiben. Alle Besucher konnten ihren Hunger mit einem leckeren Würstchen, einem Putensteak und am Salatbuffet stillen. Das Campusfest fand seinen Ausklang in dem beliebten Bandcontest der Oberstufe. Eine Schulparty mit Disco und DJ beendeten den Tag.