CVO-EISBÄREN-U12 STARTET ERNEUT MIT REKORDSIEG IN DIE SAISON

01-sieg-u12-blu

(Klick aufs Bild zur Vergrößerung)

Gegen die Schulmannschaft aus Blumenthal/ Schwanewede hatte unsere jüngste CVO-Schulmannschaft ihren 1. Saisoneinsatz und konnte gleich den höchsten Sieg der noch jungen Schulmannschaftshistorie erringen. Vor 30 Zuschauern gewann die von Eisbären-Nachwuchskoordinator Nils Ruttmann trainierte U12 auswärts mit 85:12 (45:8). In unserer Mannschaft spielen Schüler der Jahrgänge 2005 und 2006, die an der CVO die 5. Und 6. Jahrgangsstufe besuchen. Die CVO-Schulmannschaft ist ein besonderes Projekt in Zusammenarbeit der CVO-Oberschule und den Eisbären Bremerhaven, das nun in sein 3. Jahr geht. Dabei trainiert die Mannschaft im Rahmen der Ganztagsschule zweimal pro Woche und tritt im offiziellen Spielbetrieb des Bremer Basketball Verbandes an.

Die CVO-Eisbären-Korbjäger legten los wie die Feuerwehr und blitzschnell stand es 10:0. Angeführt von den schon erfahrenden Alessio Grabbert und Melih Palamut (beide im 2. Jahr im Team) war bereits nach zehn Minuten klar, wer die Partie gewinnen würde. Nach dem ersten Viertel stand es schon 21:3 – und das, obwohl man selber mit Erik Leis und Isa Tutar zwei Neulinge auf dem Feld stehen hatte. Besonders positiv fiel die Pass- und Laufqualität der Mannschaft auf, die sehr uneigennützig spielte und viele sehenswerte Aktionen zeigte.

Über die Viertelstände von 45:8 und 57:12 gelangte man zum Endstand von 85:12. Diese 85 Punkte sind neuer CVO-Punkterekord und die magische 100 ist schon nicht mehr allzu weit. Melih Palamut sammelte mit starken 35 Punkten die meisten Körbe, während Kapitän Alessio Grabbert 28 Zähler erzielte. Erik Leis schaffte es in seinem 1. Spiel überhaupt gleich 18 Punkte.

Headcoach Nils Ruttmann, der in der Partie von Assistant Coach Simon Macherski (bekannt als Eisbären-Coach aus dem BMZ) unterstützt wurde, hatte nach der Partie nur Lob für alle Beteiligten übrig: „Unsere Jungs haben sich sehr reingehängt und präsentiert, dass sie fleißig trainieren. Darüber hinaus wissen sie auch, wie man fair gewinnt – gegen einen chancenlosen Gegner haben sie sich absolut sportlich verhalten. Denn wir waren selbst vor drei Jahren noch eine neue chancenlose Schulmannschaft wie heute unser Gegner und haben erstmal viel bzw. hoch verloren – wir wissen also selber noch genau, dass man da durch muss. Hoffentlich gibt es im Bremer Gebiet in Zukunft noch weitere Schulteams, die den Weg in den Wettbewerb wagen.“

Es spielten für die CVO-Eisbären-U12:

Melih Palamut (35 Punkte), Alessio Grabbert (28), Erik Leis (18), Isa Tutar (4), Leif Dörk.

In der Tabelle stehen die CVO-Eisbären-Körbjäger damit auf dem 2. Platz. Weiter geht es dann mit einem Derbywochenende: Die Eisbären-U12 und die CVO-Eisbären-U12 treffen aufeinander