22.12.2011

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freunde unserer Schule,

es ist eine lange Tradition, zu den Weihnachtsferien ein Jahresabschluss-Info herauszugeben. Wieder wurde im ersten Halbjahr viel geschafft: Die Oberschule existiert nun im zweiten Jahr. In mittlerweile 8 Klassen (4 pro Schuljahr) werden die Schülerinnen und Schüler nach den neuen pädagogischen Erkenntnissen unterrichtet. Und obgleich das neue System von Eltern und Schülern schon angenommen wird, arbeiten die Jahrgangsteams, die Schulleitung und das Schulamt sowie das Lehrerfortbildungsinstitut noch immer mit Hochdruck und in enger Kooperation, um die inklusive Beschulung so nachhaltig zu realisieren, dass alle Kinder entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten beschult werden und den bestmöglichen Abschluss erreichen können. Mit einer Ausnahme haben sich in diesem Schuljahr alle Bremerhavener Sek. I Schulen zu Oberschulen umgewandelt.

Im Rahmen der Einführungswoche der neuen 5. Oberschulklassen wurde gleich im August 2011 ein mehrtägiger Kennenlernausflug nach Oese unternommen. Schüler und Lehrer hatten somit hinreichend Gelegenheit, sich ausführlich »zu beschnuppern«, bevor (selbstverständlich unter Berücksichtigung neuer und alter Freundschaften) die Klassen schließlich eingeteilt wurden. Das Interesse der Kinder an den zahlreichen Angeboten in Oese war so groß, dass Heimweh kein Thema war. Vielen Dank an das »Team 5«, das den Ausflug mit viel Engagement hervorragend organisiert und durchgeführt hat.

Bereits am 09. September wurde unter dem Motto »Schulfest der Nationen – Die Welt ist bunt« ein »multikulturelles« Fest gefeiert, das diesen Titel auch wirklich verdient hat. Wie immer waren beide Büchner-Schulen an der Planung und Durchführung beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler scheuten keine Mühen, ein Programm zu organisieren, das es in sich hatte. Vier Stunden internationale Bühnen- und Showeinlagen, riesige Flaggen im gesamten Forum, eine Elterncafeteria, in der es alle nur erdenklichen Köstlichkeiten und Spezialitäten aus den Herkunftsländern unserer Schüler gab (u.a. über 80 verschiedene Kuchensorten), Cocktailbar, Ponyreiten, ein Länder-Bettlakenvolleyballturnier, bunte Malstube, Basketball, Popcorn, Kegelbahn, Kasino Monte Carlo, belgische Waffeln, Flaggenbowling und Flaggeneimerwerfen und, und, und. Die vielen Angebote repräsentierten nicht zuletzt die Vielfalt der Schülerschaft. Dass sich die Büchner-Schüler trotz aller Unterschiede gut verstehen, konnte nicht besser zum Ausdruck kommen. Und das Allerbeste: Der Erlös von über 1600€ wurde von den Schülervertretern der Kindernothilfe übergeben, um am Horn von Afrika die größte Not bei den hungernden Kindern zu lindern.

Am Tag vor den Herbstferien gab es bereits eine Art vorgezogene Weihnachtsbescherung für unsere Schule. Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten der Firmen konnte Herr Froberg, der Leiter der Bremerhavener Stadtbildstelle, im Rahmen einer Fortbildung alle beantragten neuen tragbaren Computer übergeben. Die handlichen Geräte ermöglichen es uns, das moderne Medienkonzept weiter voranzutreiben. Mit über 20 nagelneuen iPAD2 und Classmate PCs haben unsere Schülerinnen und Schüler jetzt tolle Möglichkeiten – Lehr- und Lernsoftware kann flexibel eingesetzt werden. Die Geräte sind robust und jederzeit einsatzbereit – das umständliche Auf- und Abbauen der Notebooks gehört somit der Vergangenheit an. Damit auch das Internet unkompliziert zur Verfügung steht, wurde speziell ein geschütztes W-LAN installiert – hier gibt es noch punktuellen Nachbesserungsbedarf, da noch nicht alle Räume zuverlässig erreicht werden. Insgesamt herrscht aber bei Herrn Balatov schon eine rege Ausleihe und die Rückmeldungen sind ausgesprochen positiv. Vielen Dank an Herrn Froberg, seine Mitarbeiter, sowie an Herrn Erbe, der auch an der Installation und Einrichtung des Funknetzes beteiligt war.

Eine echte Großbaustelle waren in diesem ersten Halbjahr die naturwissenschaftlichen Räume. Mehr als einmal wurde die Geduld unserer Kolleginnen und Kollegen auf eine harte Probe gestellt. An dieser Stelle herzlichen Dank, dass es stets gelang, ohne viel Aufhebens und Aufregung zu improvisieren und dass trotzdem ein optimaler Unterricht gewährleistet werden konnte. Obwohl es am Ende der Sommerferien hieß, dass es nur noch einige Wochen dauern würde, kam eine Unwägbarkeit nach der anderen. Erst im November konnten die komplett erneuerten Räume im Rahmen einer Feierstunde der Schule übergeben werden. Unser Dank gilt den Verantwortlichen von Seestadt Immobilien, den Mitarbeitern der Werkstattschule sowie unserem Hausmeister, Herrn Steinbach, mit seinem Team. In einer weiteren Fortbildung erklärte Haustechniker Erbe die neue Technik in den Räumen – auch ihm an dieser Stelle ein Dankeschön.

Während in den naturwissenschaftlichen Räume die Hochtechnologie eingebaut wurde, verunfallte gleich zu Beginn des Schuljahres der noch letzte funktionierende Fernseher im 1. Stock auf tragische Weise. Während in den anderen Stockwerken bereits Flachbildfernseher der neusten Generation eingesetzt werden, blieb lange Wochen die Mattscheibe im 1. Stock dunkel. Allein die vier digitalen Weißwandtafeln und die diversen tragbaren Bildwerfer (Beamer) konnten dort für Lehrfilme genutzt werden. Dass dies mittlerweile eine Ende hat, ist Spenden zu verdanken, die die Kollegin Lüder und der Kollege Schimmel organisieren konnten. Ein stabiler Metz-Fernseher sowie ein Fernsehmonitor der Marke Dyon (nicht Dijon) sorgten für Abhilfe. Wir wünschen den Geräten zukünftig unfallfreie Fahrt auf dem 100er Flur.

Neben der beabsichtigten Umwandlung zur Ganztagsschule ist die Gründung eines Schulverbundes nach Artikel 20 (Bremer Schulverwaltungsgesetz) mit dem Schulzentrum Carl-von-Ossietzky Gymnasium-Oberstufe für uns eine wichtige Baustelle, die jedoch Formen annimmt. Alle Zustimmungen liegen vor – aktuell auch durch den Ausschuss für Schule und Kultur, so dass der offizielle Startschuss zum kommenden Schuljahr erfolgt. Wir werden in den formalen Unterlagen (Stempel, Zeugnisse, Briefköpfe) bis zum Sommer weiter den Namen »Georg-Büchner-Schule II (Oberschule)« führen. Alle neuen Flyer sowie die Homepage wurden oder werden mittlerweile umgestellt. Die Internetadresse https://www.cvo-oberschule.de ist aktiviert. Die alte Adresse (www.gbs2.de) wird zunächst weiterhin funktionieren. Eine Geschäftsordnung für die Leitung wurde geschrieben und wird den Gremien zeitnah vorgestellt.

Ein Erlebnis für viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule war der Besuch des Ray-Charles-Projektes: Die so genannte »E-Phase« (Eingangsphase) präsentierte im Gebäude das fächerübergreifende Projekt (Deutsch, Kunst und Musik) am 12. Oktober. Der Eintritt war frei! Vielen Dank an Herrn Beck und die CVO-Oberstufe für die Einladung, die zahlreiche Klassen der Büchner Schule gerne angenommen haben.

Im Rahmen der Schulentwicklung gab es neben der kontinuierlichen Arbeit in den didaktischen Teams und Fachkonferenzen zahlreiche Fortbildungen. Selbstverständlich stand gleich zu Beginn des Schuljahres der Besuch der Pädagogischen Woche in Oldenburg auf der Tagesordnung. Ein echtes Highlight gab es dann Anfang November: Das Kollegium verbrachte ein gesamtes Wochenende mit dem beliebten Berliner-Fortbildner-Team »Elke Schütz und Guido Schüler« zum Thema Binnendifferenzierung und Individualisierung. Wir sehen dies als kontinuierliche Fortsetzung unserer Klippert-Schulungen. Das »Haus des Lernens« ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres didaktischen Konzepts und wird regelmäßig weiterentwickelt. An einer nicht weniger interessanten Fortbildung haben die Kollegen Frerichs und Götz sowie die Schulleitung am 8.12. in Oldenburg teilgenommen. Unter Federführung der am LIS angesiedelten Agentur »Ganztägig Lernen« wurde die Ganztagsschule »Am Flötenkiel« in Oldenburg in Augenschein genommen. Ein ausführlicher Bericht folgt. Eine »Gerätefortbildung« fand noch in der vergangenen Woche im Sportbereich statt. In derselben Woche wurde ebenfalls die Schulhistorische Sammlung besichtigt. Kollege Frerichs führte kompetent und sehr authentisch durch die Räumlichkeiten.

Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Ganztagsschule sind schon jetzt die Betreuung und die Angebote im Nachmittagsbereich. Wir wollen diesen Bereich weiter stärken. Wichtige Planungen liegen bereits vor – es fehlen noch die Gelder. Im Moment können wir aber auf jeden Fall bereits Frau Gerlach, Herrn Balatov, Herrn Gruhn, Herrn Meschede und Herrn Thies danken, die sich nachmittags intensiv um die Hausaufgabenbetreuung kümmern. Im musikalischen Profil ist die Kooperation mit der Musikschule Beck ein wichtiger Eckpfeiler, auf den wir nicht mehr verzichten können. Die Gitarrenkurse mit Herrn Kruse erfreuen sich großer Beliebtheit.

Im kommenden Schuljahr stehen neben den üblichen Vergleichs- und Abschlussarbeiten weitere wichtige Termine an. Zum ersten Mal wird in den 10. Klassen im Januar eine verpflichtende Fachprüfung (auch »Colloquiumsprüfung«) durchgeführt, die sowohl im Halbjahreszeugnis als auch im Abschlusszeugnis ausgewiesen wird.
Unser Informationsabend für die neuen 5. Klassen wurde von der Behörde auf den 1. März 2012 terminiert. Wir bitten ab sofort um kreative und konstruktive Vorschläge. Im Mai 2012 werden wir als »Schule mit mehreren Bildungsgängen« am Ländervergleich Mathematik und Naturwissenschaften« teilnehmen (alle 9. Klassen). Die Kultusministerkonferenz hat das Berliner Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (kurz IQB) mit der Durchführung der Studie beauftragt. Wir sehen eine erhebliche Bedeutung in dieser Untersuchung.

In den 9. und 10. Klassen wurden Praktika durchgeführt – vielen Dank auch hier an die Betreuerinnen und Betreuer: Frau Albers, Herrn Frerichs, Herrn Götz und Herrn Mai.

Am 13.10.2011 wurde unsere langjährige Schulelternsprecherin, Frau Andrea Cordsmeier, nach über 10 Jahren engagierter Tätigkeit an unserer Schule verabschiedet. Elternsprecherinnen und -sprecher, Kolleginnen und Kollegen sowie die Schulleitung hatten am frühen Abend ein kurzweiliges Programm vorbereitet, um die gemeinsamen Jahre noch einmal zu resümieren. Lissy Hermans, unsere ehemalige Schulleiterin, würdigte in ihrer Rede nicht nur das Engagement von Frau Cordsmeier als Schulelternsprecherin, sondern insbesondere die Tätigkeiten im Zentralelternbeirat und auf Landesebene („Runder Tisch Bildung“) – Aktivitäten, von denen nicht nur unsere Schule profitierte. Dankesworte kamen auch von der Elternsprecherin Frau Wesemann und von der Schulleitung, die, nachdem die gute und kontinuierliche Zusammenarbeit ebenfalls hervorgehoben wurde, der Elternsprecherin eine Ehrenurkunde überreichte. Ein üppiges Buffet, fantastisch organisiert von den Eltern, rundete den Abend in jeder Hinsicht ab. Liebe Frau Cordsmeier! Vielen Dank und alles Gute für die Zukunft!

Aktuell verabschieden wir uns auch von Frau Heine, die in den letzten beiden Jahren für das Team Schulvermeider in unserem Hause tätig war. Frau Heine wird in Zukunft als Schulsozialarbeiterin in der Astrid-Lindgren-Schule arbeiten. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen Frau Heine alles Gute für ihre neue Aufgabe.

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler durch besondere Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. In nur wenigen Wochen wurde unter der Federführungen unseres ehemaligen Kollegen Dietmar Baumann eine Rock-AG gegründet. Eine erste vielversprechende Fotodokumentation hängt im Schaukasten neben dem Vertretungsplan. Mit viel Elan wurde von der Arbeitsgemeinschaft ein Auftritt vorbereitet, der im Rahmen der Weihnachtsfeier der Oberstufe am vergangenen Montag stattfand. Im jährlichen Lesewettbewerb wurde die Schülerin Marie Gonzalez Arango aus der Klasse 6b (Leitung Frau Möller) Schulsiegerin. Wir drücken die Daumen für den Stadtentscheid. Der Wettbewerb wurde von Herrn Wesseling federführend betreut. Einen sicherlich bemerkenswerten Auftritt gab es auch am 06.12. Nachdem im letzten Schuljahr viel Prominenz aus nah und fern (vgl. Büchner-Info 83) unsere neue Oberschule besucht hatte, ließ es Nikolaus sich nicht nehmen, einmal vorbeizuschauen und sich persönlich von den sehr guten Leistungen aller Kinder an unserer Schule zu überzeugen. Bei seinem Besuch assistierten ihm kurzentschlossen als »Rentiere« die Schülerinnen und Schüler der Klasse Gy7, die dafür sorgten, dass alle Kinder der Oberschule ein Geschenkpäckchen bekamen. Die musikalische Begleitung des Weißbärtigen übernahm Herr Beck mit dem Akkordeon. Bevor Nikolaus seine Reise fortsetzte, bedankte er sich ausdrücklich bei allen Klassenlehrerinnen der Oberschule, die einen tollen Nikolaus-Projekttag organisiert hatten. »An den Bastelarbeiten der Kinder«, so Nikolaus im abschließenden Gespräch mit Schulleiter Steinfeldt, »werden sicher noch viele Familien große Freude haben.«

Freude hatten viele Klassen auch in diesem Jahr. Wieder wurden Weihnachtsmärkte in nah und fern besucht – diesmal ohne gefährliches Blitzeis. Viele Besuche wurden mit kulturellen Aktivitäten (Besuch im Überseemuseum Bremen usw.) verbunden – aber natürlich wurde auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk gekauft.

Eine besondere Reise unternahm im November der Kollege Götz mit der Klasse MSA 10. Organisiert von Frau Blöchel von der Landeszentrale für politische Bildung (Außenstelle Bremerhaven) wurde das bei Weimar belegene Konzentrationslager Buchenwald besichtigt. Von den nachhaltigen Eindrücken, die das größte Konzentrationslager auf deutschem Boden bei den Schülerinnen und Schülern hinterlassen hatte, zeugen die Berichte der Klasse und die diversen Schülerplakate im Klassenraum.

Last but not least fanden zahlreiche sportliche Aktivitäten statt. Pars pro toto bedanken wir uns natürlich bei unseren Partnern, den Bremerhavener Eisbären, die nicht nur am 12. und 13. Oktober ein Probetraining veranstalteten, sondern für das Heimspiel gegen Gießen Freikarten verteilten. Besonderer Dank gilt auch Bremerhavens NBBL Trainer Hamed Attarbashi, der uns nicht nur die schulische Ausbildung seiner Nachwuchsbasketballer anvertraut, sondern jederzeit ansprechbar ist und mit seinem Team und unserem Kontaktlehrer Geschonke in hohem Maße zum guten Ruf unserer Schule beigetragen hat.
Selbstverständlich gilt unser Dank aber auch den Spielern der »Pinguine« – die Eissportler hatten sich freundlicherweise im Rahmen des Schulfestes bereit erklärt, eine Autogrammstunde zu geben. Unser »Radio ENERGY« Referendar, Herr Felix Behnert hat dies dankenswerterweise vermittelt.
Gute Platzierungen gab es in den Klassen 6b und S8 beim Barmer-Cup 2011 – vielen Dank an Frau Trautmann für die Betreung. Unsere Mannschaft für das Nikolausturnier errang einen 2. Platz. Herr Behnert, Herr Götz und Herr Geschonke waren für Training und Betreuung verantwortlich. Herzlichen Glückwunsch an die Schülerinnen und Schüler für die tollen Leistungen.

Wenn wir nun allen Lehrerinnen und Lehrern sowie dem nichtunterrichtenden Personal ein gutes und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen, möchten wir natürlich nicht versäumen, uns in besonderem Maße auch bei den Kolleginnen und Kollegen, die in diesem Info nicht namentlich erwähnt wurden, für die stets zuverlässig geleistete Arbeit zu bedanken. Wir haben den Eindruck, dass alle „am gleichen Strang“ ziehen und dass sich auch deswegen in unserer Schule in den letzten Jahren viel bewegt hat. Danke!
Noch mitzuteilen wäre, dass unsere Referendarin Frau Sari eine gesunde Tochter zur Welt gebracht hat – eine wunderbare Nachricht, die das ganze Kollegium freut.
Wir grüßen noch unseren Kollegen Robert Kirchner und seine Partnerin, die sich mit ihrem Segelboot auf großer Fahrt befinden. Auf einer Webseite gibt es täglich aktuelle Informationen: http://www.timpetee-und-wir-auf-grosser-fahrt.de/
Wir hoffen auf eine gesunde Heimkehr.

Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2012 wünschen

Rainer Steinfeldt              Georg Mondwurf
Direktor                           Stellv. Schulleiter