k-IMGP3306_berichtWir, die Klassen S6 und Gy6 fuhren am 3. September 2008 in den Nationalpark Wattenmeer nach Dorum. Als wir wegen eines kleinen Missverständnisses bei der Busbuchung erst um 8.45 Uhr mit unseren Lehrern, Frau Tishina, Herr Bruer, Herr Hübenthal und Herrn Dr. Mondwurf losfuhren, war Frau Hermanns schon seit ca. 5 Minuten weg. Sie ist mit dem Auto gefahren, da sie rechtzeitig zu einer Konferenz wieder in Bremerhaven sein musste. Nach ca. einer halben Stunde Fahrt sind wir dann auch mit dem Bus in Dorum angekommen. Wir wurden von der Wattführerin empfangen, und es ging sofort los ins Watt. Die Flut wartet nicht auf uns!! Im Watt haben wir nach Wattwürmern, Muscheln, Krebsen und Seetang gesucht. An manchen Stellen sind wir ziemlich weit eingesunken. Manche Kinder nur bis zu den Knöcheln, andere bis zum Knie!! Die Wattführerin hat uns erklärt, warum auf dem Meeresboden so eine Art Würmer aus Sand sind, oder wie man bei Krebsen Männchen und Weibchen unterscheidet. Dann gruben wir alle nach einer Herzmuschel.

k-IMGP3328_berichtDie Muscheln legten wir auf das Watt und konnten beobachten, wie sie sich wieder eingrub. Als wir aus dem Watt wieder rauskamen, waren unsere Füße und Hände ganz kalt. Als wir unsere Schuhe wieder angezogen hatten, fühlte sich das ziemlich komisch an. Wir hatten alle warme Sachen zum Überziehen mit. Dann hatten wir eine Pause zum Essen und Spielen. Es gab dort auch ein Spielhaus, dort haben viele Kinder gespielt.
Anschließend konnten wir uns im Wattlabor Muscheln, Wattwürmer und Seetang unter dem Mikroskop anschauen. Als alle Kinder fertig waren, sind wir erschöpft wieder in die Schule zurückgekehrt. Es war ein toller Tag!!!!!

Patricia Vogel, Gy 6