4.30 Uhr – der Wecker klingelt. 2 Stunden später treffen sich alle 30 Schüler der R9 am Neuen Hafen beim Segelschiff “Rote Sand”. Unser Ziel ist das Dorumer Tief, wo wir Forschungen im Watt betreiben wollen. Organisiert wird das Ganze durch die KBL-Schifffahrtsgesellschaft (www.wattenmeer-safari.de). Nach 2 Stunden Fahrt beobachten wir nach dem Ankern mitten im Wasser, wie sich das Wasser von uns und von unserem Schiff entfernt …

Endlich sind wir “trocken gefallen” und alle springen fröhlich ins Watt! Harry, der Biologe an Bord, gibt uns Kescher und Eimer und wir fangen alles ein, was nicht schnell genug abtauchen kann.

Dennis, unser Klassensprecher, liefert sich ein Duell mit einer Killerkrabbe — nach der 3. Runde gibt sich die Krabbe geschlagen!
Wieder an Bord betrachten wir alle Tiere unter Mikroskopen, essen frisch gekochten Granat und vor allem die Mädchen legen sich bauchfrei auf das Deck in die Sonne.

Auf der Rückfahrt wird noch ein bisschen gesegelt und sich ausgeruht von den Forschungsarbeiten. Übrigens: Unser Klassenkamerad Fabian steuert uns während der ganzen Zeit sicher über das Meer, nur ab und zu unterstützt von Skipper Bernd …