Eine gute Idee

IMG_1404nIn den letzten Wochen wurde an der Georg-Büchner-Schule II ein Hörtest in den 5. und 6. Jahrgängen vom Gesundheitsamt angeboten.

Hier konnten die Kinder die Testgeräte zunächst kennenlernen und dann ihre Hörwerte ermitteln.

In den 7. und 10. Jahrgängen wurde der Hörtest hingegen von der Barmer Ersatzkasse durchgeführt. Hier waren die Ergebnisse vor allem im 7. Jahrgang bedenklich. Von 40 getesteten Kindern wichen 19 Kinder vom Normalwert ab. Das Ergebnis ging von einer minimalen Abweichung bis führte bis zu einem Hörverlust von 30%.

Der Hörtest soll zu einer ständigen Einrichtung werden. Die Kinder bekommen ferner Informationen zu richtigem und gesundem Hörverhalten, um zukünftigen Hörschäden vorzubeugen..

Iris Linnemann, November 2006