Seit 1998 werden an der Georg-Büchner-Schule I und der CvO-Oberschule (vormals Büchner II) Streitschlichter/innen ausgebildet. Die beiden Schulen gehören zu den Pionieren, die in Bremerhaven Streitschlichter ausbilden und im Schulleben implementieren.
Das Modell der Streitschlichtung kommt aus den USA. Dort stellte man fest, dass Streitereien unter Kindern und Jugendlichen, die vor allem auch in der Schule auftraten, immer verletzender verliefen, Bestrafungen aber oft nicht halfen, ein friedliches Klima an Schulen zu schaffen.
Daraus entwickelte sich die Idee, dass Schüler/innen unter ihresgleichen Konflikte besser lösen können, weil sie dieselbe Sprache sprechen und Vermittlungen untereinander eher akzeptieren als die von Erwachsenen. 1983 begann man in den USA damit, Jungen und Mädchen als Streitschlichter auszubilden und an den Schulen einzusetzen. Das Modell war erfolgreich und so begann man einige Jahre später auch in der BRD damit, an Schulen Streitschlichter auszubilden.

Ziele der Streitschlichtung:
– Verbesserung des Schulklimas
– Vermittlung sozialer Kompetenzen für Schüler/innen
– Gewaltprävention
– Entlastung der Lehrkräfte von Alltagskonflikten

An unserer Schule wird die Ausbildung und Betreuung von Frau Friedrich (GBS I) und Frau Lange (CvO-Oberschule) geleitet bzw. übernommen. Jedes Jahr wird eine neue Gruppe von Schülern und Schülerinnen, vorwiegend aus den 8. Klassen als Streitschlichter ausgebildet. Schüler/innen können sich von sich aus für diese Ausbildung bewerben oder sie werden von den Lehrkräften angesprochen. In diesem Kurs, der ca. 10 Treffen von je 2 Stunden umfasst, werden bestimmte Fertigkeiten und Fähigkeiten trainiert, so dass die Schüler/innen danach in der Lage sind, eigenständig Schlichtungen durchzuführen.
Zur Zeit haben wir eine Gruppe von 20 Schlichtern der beiden Schulen.
Die Streitschlichter haben im Bereich des Forums vor den Werk- und Kunsträumen ein eigenes Büro. In der 1. großen Pause sind immer (meistens) zwei Streitschlichter anwesend. Aber auch wenn es Konflikte in den Klassen gibt, können die Streitschlichter, nach Absprache mit den Lehrern, oft helfen.

Der neue Streitschlichterkurs für die Schüler/innen der 8. Jahrgangsstufe wird im Frühjahr 2013 beginnen.

Am 25.11.05 wurde das Streitschlichterprojekt der Georg-Büchner-Schule im Rahmen einer Feierstunde in der Kleinen Weltbühne mit dem SPD-Jugendpreis ausgezeichnet.

Esther Friedrich und Marianne Lange