CVO-EISBÄREN-U12 STARTET MIT REKORDSIEG IN DIE 2. SAISON

(Klick auf das Bild zur Vergrößerung)

Am Sonntag hatte unsere jüngste CVO-Schulmannschaft ihren 1. Saisoneinsatz und konnte gleich den höchsten Sieg der noch jungen Schulmannschaftshistorie erringen. Vor 30 Zuschauern gewann die vom neuen Eisbären-Jugendkoordinator Nils Ruttmann trainierte U12 gegen Basketball Lesum Vegesack II mit 63:34 (31:19). In der Mannschaft spielen Schüler der Jahrgänge 2004 und 2005, die an der CVO die 5. und 6. Jahrgangsstufen besuchen. Die CVO-Schulmannschaft ist ein besonderes Projekt in Zusammenarbeit zwischen der CVO-Oberschule und den Eisbären Bremerhaven, das in sein 2. Jahr geht und letzte Saison von Oberschulkoordinator Oliver Götz und dem früheren Eisbären-Jugendkoordinator Christian Steinberg ins Leben gerufen wurde. Die Mannschaft trainiert im Rahmen der Ganztagsschule zweimal die Woche und tritt im offiziellen Spielbetrieb des Bremer Basketball Verbandes in der Bezirksliga an.

Das Spiel begann mit einem starken Start der jungen CVO-Korbjäger (5:0 bzw. 11:3), bevor sich die Kids durch zu ungestümen Einsatz früh in Foulprobleme brachten. In der ersten Viertelpause konnte Trainer Ruttmann seinen Schützlingen in Ruhe erläutern, wie sie die Fouls vermeiden können. Angeführt von den erfahreneren Spielern Fabio Marquardt (Klasse 6b), Bennet Schnelle (6a) und Yasar Mahmat (6c) konnten die Anweisungen sehr gut umgesetzt werden und schon zur Pause mit 31:19 eine klare Führung herausgespielt werden. Im 3. Viertel fiel dann der Schulrekord aus der letzten Saison (35 Punkte in einer Partie) und konnte am Ende deutlich gebrochen werden, denn die jungen Korbjäger konnten mit 63:34 gewinnen. Ganz besonders positiv ist das Mannschaftsgefüge aufgefallen – die Spieler haben gut und konstruktiv miteinander gesprochen und sich immer wieder angefeuert.

Es spielten für die CVO-Eisbären-U12:

Fabio Marquardt (21 Punkte), Bennet Schnelle (12 Punkte), Yasar Mahmat (11 Punkte, 2 Dreier), Abdoul Abara (10 Punkte), Leif Dörk (3 Punkte), Jeremy Gutwirth (3 Punkte), Jeremy Soukup (3 Punkte, 1 Dreier), Alessio Grabbert.

Die offizielle Tabelle (sowie Spielplan und Ergebnisse) gibt es hier: https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=102&liga_id=16900

Weiter geht es gleich nächste Woche und zwar diesmal für beide Teams: Die neue CVO-U14 startet in Beverstedt, während die U12 bei Lesum III antritt.