CvO macht Druck!

Seit Beginn des laufenden Schuljahres sind drei unserer neunten Klassen als Kulturforscher tätig. Im Bereich „Kunst und Kultur“ nehmen sie am Projekt „Kultur.Forscher!“ teil, welches von der DKJS im Jahre 2008 ins Leben gerufen wurde. Hierbei entdecken die Schülerinnen und Schüler eigenständig verschiedene kulturelle Bereiche.
http://www.kultur-forscher.de

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Kunstunterricht bei Herrn Welter mit verschiedenen Drucktechniken auseinander und wenden diese in eigenen Werken an. In diesem Zusammenhang wurde für die Schule eine eigene Siebdruckmaschine angeschafft. Dies ermöglicht den Schülern und Schülerinnen beispielsweise T-Shirts, Hefte und Plakate mit eigens entworfenen Motiven zu bedrucken.

In Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Bremerhaven besuchen die Klassen 9b, 9c und 9d zu verschiedenen Gelegenheiten das Kunstmuseum und die Kunsthalle in Bremerhaven. http://www.kunstverein-bremerhaven.de
Unter der Leitung der Kunsthistorikerin Lena Hartmann durften die Klassen originale historische Druckwerke betrachten und erfuhren etwas über Zeit, Künstler und Technik. Nachdem sie die Vorbilder kennen gelernt hatten, durften sie sich selbst ausprobieren und auf die Arbeiten mit ähnlichen Techniken reagieren. Mit zunehmender Selbstständigkeit fertigten sie ihre kreativen Arbeiten in der Schule sowie in der Kunsthalle an und präsentierten anschließend einige dieser Werke in der CvO während einer Fortbildungsveranstaltung. Die dort Anwesenden bewunderten die Ergebnisse und hatten an dieser Stelle die Gelegenheit sich über den Kunstunterricht der Schule zu informieren.

Am 13. Juni werden viele Arbeiten der Schülerinnen und Schüler öffentlich zu sehen sein. Die Bildungs-Oase in der Lenthestraße 6 gibt uns die Möglichkeit einer Ausstellung (ab 19:30 Uhr).
IMG_2866