24.06.2013

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Leserinnen und Leser,

nach einer längeren Unterbrechung möchten wir die Tradition, regelmäßig ein Infoblatt über unsere Schule zu veröffentlichen, wieder aufnehmen. Mittlerweile gibt es viele neue Kommunikationswege an unserer Schule, über die Eltern, Kollegen, Schüler und
Kooperationspartner aktuelle Informationen erhalten. Trotzdem erscheint es uns wichtig, die vormaligen »Büchner-Infos« fortzuschreiben.

In diesen Tagen erhält der 3. Jahrgang von Schülerinnen und Schüler, die an unserer Schule die inklusive Schulform »Oberschule« besuchen, ihre Lernentwicklungsberichte.
Zum ersten Mal erfolgte die Eingabe der »Kompetenzen« über das Internet. Auch wenn das Eingabeverfahren im Laufe der letzten Wochen immer noch optimiert werden musste und manche »Feuerwand« im städtischen Rechenzentrum die Geduld der
Kolleginnen und Kollegen auf eine harte Probe stellte: Es ist geschafft, rund 250 Schüler in drei Jahrgängen erhalten am 26.06.2013 ihre individuelle Dokumentation der Lernentwicklung des Schuljahres. Wir halten diesen Weg für zukunftsweisend und bedanken uns ausdrücklich für die zusätzliche Arbeit, die sogar in Nachtschichten geleistet wurde.

Das Team der CvO-Oberschule freut sich über die diesjährigen Anwahlzahlen – insgesamt 88 Schülerinnen und Schüler wollen unsere Schule besuchen! Aller Voraussicht nach müssen wir niemanden abweisen. Wir wünschen den Neuen jetzt schon viel Erfolg!

Auch in diesen Schuljahr gab es zahlreiche sportliche Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler. Aktuell dominierten die Läuferin der CvO Oberschule die Schulsporttage. Aber auch in unserer »Königsdisziplin« dem Basketball kann im Rahmen von »Jugend trainiert« auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt werden.

Am 29.04. wurde eine Schulinterne Fortbildung zum Thema »Äußere Fachleistungsdifferenzierung « durchgeführt. Als Moderatorin führte Marie Pfeiffer souverän durch die Veranstaltung. Die Ergebnisse wurden in der letzten Gesamtkonferenz des Schuljahres sowie in der Schulkonferenz als Antrag eingebracht und angenommen. Somit werden unsere Schülerinnen und Schüler im nächsten Schuljahr in den Jahrgängen 7 und 8 in den Fächern Deutsch und Mathematik jeweils eine Wochenstunde in äußerer Differenzierung unterrichtet, im Fach Englisch erfolgt diese im Rahmen von zwei Stunden.

Auf dem Weg zur gebundenen Ganztagsschule wurden in den letzten Monaten wichtige Entscheidungen getroffen. Der Bau der Mensa hat begonnen; Schüler und Elternschaft wurden ständig über die Planungen unterrichtet und beteiligt. Im kommenden Schuljahr
wird eine Befragung zu den geplanten Essensangeboten stattfinden. Voraussichtlich Anfang 2014 wird dann die größte Mensa der Stadt (600 Essen pro Tag) ihren Betrieb aufnehmen.

Die Lehrerversorgung im kommenden Schuljahr ist sicherlich eine Baustelle, die der Schulleitung bereits manche schlaflose Nacht bereitet hat. Die Gründe für die Misere
sind hinreichend bekannt – auch unsere Schüler und Kollegen haben sich an den öffentlichen Protesten beteiligt. Aber für unseren hohen Stundenbedarf gibt es auch gute Gründe, denn durch Versetzungen in den Ruhestand, Wechsel in andere Bundesländer usw. verlassen im kommenden Schuljahr gleich mehrere Kollegen unsere Schule. In den letzten Wochen hat es immer wieder Treffen mit der Schulaufsicht gegeben, die sich nach Kräften bemüht, die entstandenen Lücken zu schließen. Inzwischen zeichnet sich deutlich ab, dass eine Reihe neuer Kollegen an unsere Schule kommt. Wir blicken wieder etwas optimistischer in das nächste Schuljahr.

Im kommenden Schuljahr wird das bisherige Stundenplanprogramm »Auster« zum ersten Mal nicht mehr zum Einsatz kommen. Für die Herausforderungen der Oberschule und den bevorstehenden Ganztagsbetrieb haben wir ein neues Programm angeschafft, das im Moment in der Erprobungsphase läuft.

In Kooperation mit dem LFI hat die Schulleitung der CvO Oberschule ein Coaching begonnen. Wir hoffen, dass unsere Zusammenarbeit dadurch weiter verbessert wird und sich viele positive Effekte für unser Kollegium und unsere Schule ergeben.

Im Dezember 2012 besuchte uns Herr Preuß von der Süddeutschen Zeitung. Das Gesprächsthema war Inklusion. Ein halbes Jahr später (SZ vom 04.05.2013) erschien sein Text. http://www.sueddeutsche.de/bildung/gemeinsamer-unterricht-mit-foerderschuelernsonderschule-ade-1.1665113

Unser »Zentrum für unterstützende Pädagogik« arbeitet jetzt im zweiten Jahr mit wachsenden Erfolgen. Wir sind sehr froh über die umfangreichen Förderangebote der Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sowie der Schulsozialpädagogin, die in
enger Kooperation mit den Regelschullehrern, dem ReBUZ und den Erziehungsberechtigten erfolgen. So kommen täglich ca. 30 bis 40 Schüler und Schülerinnen zur Hausaufgabenhilfe, die in Kleingruppen unter qualifizierter Anleitung angeboten wird.

Die Bürgerstiftung Bremerhaven unterstützt uns mit Zeitstiftern, die ihre durch den Ruhestand gewonnene Zeit den Kindern schenken und – immer in enger Absprache mit der Schule – etwa 50 Stunden pro Woche unsere Schüler fördern und fordern.
Durch drei zusätzliche Schwimmkurse konnten 40 Schülerinnen und Schüler ihr Bronzeabzeichen erwerben. Auch sind wir stolz, dass wir das Fachpersonal für 7 Kurse für Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwäche anbieten konnten, die durch den Verein für benachteiligte Jugendliche finanziert wurden. Für Kinder mit Schwächen in Mathematik gab es zwei Förderkurse für die Oberschule und einen Förderkurs für die gymnasialen Klassen.

Für uns ist der friedliche, fröhliche, wertschätzende Umgang miteinander eine unverzichtbare Basis für erfolgreiches Lernen. Kinder, denen die richtige Art zu kommunizieren und die Wege des sozialen Miteinanders versperrt waren, haben auch in diesem Schuljahr an einem speziellen Sozialtraining in Kleingruppen teilgenommen. Die Kurse unserer erfahrenen Schulsozialpädagogin wurden von den Kindern gern besucht, weil nicht nur die fehlenden Werte vermittelt wurden, sondern auch die sozialen Kontakte und die Zuwendung geschätzt wurden. Auch für diesen Personenkreis engagiert sich die Bürgerstiftung und finanzierte Trainingskurse zur Steigerung des Selbstwertgefühls.
Auch im Schuljahr 2012/2013 hatten Schülerinnen und Schüler viele Möglichkeiten, sich für Mitschüler zu engagieren. Besonders wichtig war wieder die Ausbildung und der Einsatz von Streitschlichtern und Schulsanitätern, die bei vielen kleinen und großen Problemen helfen. Ein aufrichtiges Dankeschön für das soziale Engagement dieser Schülerinnen und Schüler.

Eine wesentliche Säule der Integration stellt die Elternarbeit dar; wir möchten den Eltern die neuen Wege der Schulentwicklung erklären, sie bei Erziehungsfragen beraten und im Bedarfsfall zu weiteren Unterstützungssystemen Kontakte herstellen.

In einer gemeinsamen Anstrengung haben die Stadtbildstelle Bremerhaven und unsere Schule eine Medienausstattung in allen vier Oberschulklassen im Jahrgang 5 installiert, die beispielgebend ist. An einem interaktiven Beamer können die Schülerinnen und
Schüler hochauflösende Tafelbilder erstellen oder mit ausgewählten Medien aus dem Internet üben. Egal ob Mathematik, Geografie oder Rechtschreibung – die Möglichkeiten sind nahezu unerschöpflich. Lernende und Lehrende sind sich einig: So macht Unterricht noch mehr Spaß.

Zusammen mit dem Runden Tisch »Bürgerpark Süd« konnten wir Impulsmittel beantragen, um einen Wetterschutz auf dem so genannten »Gummiplatz« anzuschaffen. Nun können sich unsere Schülerinnen und Schüler auch bei widriger Witterung sportlich betätigen.

Rechtzeitig zum Schuljahresende kam die ersehnte Meldung: Der Kooperationsvertrag mit der Musikschule Beck wurde sowohl vom Schulamt als auch von Seestadt Immobilien sorgfältig geprüft und kann von allen Beteiligten unterschrieben werden. Wir freuen uns über diese Kooperationen und sind uns sicher, dass unsere Schülerinnen und Schüler von den neuen Angeboten (z.T. kostenlos) profitieren werden.

Am 21.06. wurden in einer sehr gelungenen Feier die Klassen Gy9 und S10 entlassen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen und dankten den Kolleginnen und Kollegen für die gemeinsame Zeit und die
Geduld, die zuweilen notwendig war. Die Rock-AG mit ihren »Frontfrauen« Lea und Samantha entzündete ein musikalisches Feuerwerk, das begeisterte. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, die unsere Schule verlassen, viel Erfolg im weiteren Leben.

Einen Abschied, der uns sicher nicht leicht fallen wird, gilt es mit dem heutigen Tage zu begehen. Alexander Decker, langjähriger Schulleiter im Zentrum, geht in den Ruhestand. Herr Decker hat sich wie kaum ein anderer in den letzten 25 Jahren für unser Zentrum eingesetzt. Alexander hinterlässt eine Lücke, die wohl kaum so schnell geschlossen werden kann. Danke !!!!!!

Abschließend danken wir vor allem den Kolleginnen und Kollegen, die in Teams und Fachkonferenzen zahllose Sitzungen »durchgestanden« haben, um unseren Schülerinnen und Schülern guten Unterricht und die beste Förderung zu ermöglichen. Die bereits erwähnten sportlichen Erfolge, die Siege im Vorlesewettbewerb und bei »Jugend forscht«, die Auszeichnung als »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«, die Organisation der Schuleingangswoche, das Musicalprojekt in der 7a, die ausgezeichnete Berufsvorbereitung sowie die hohe Kompetenz unserer Pädagogen im Rahmen der Diagnostik – alle diese Dinge machen unsere Schule attraktiv und auch einzigartig. Dass die Arbeit nicht immer einfach war, ist uns bewusst. Wir werden als Schulleitung im kommenden Schuljahr versuchen, alle Mitarbeiter noch besser zu unterstützen. Unser Dank gilt aber auch unserem Hausmeister mit seinem Team, dem Haustechniker sowie den Menschen, die uns im vergangenen Jahr in unserer pädagogischen Arbeit unterstützt haben. Hier denken wir an die engagierten Elternvertreter, unseren freundlichen Helfer in der Medienausgabe, die Kontaktbereichsbeamten, an die Mitarbeiter der kriminalpolizeilichen Prävention und der Agentur für Arbeit, an die Bürgerstiftung sowie an die Beteiligten am »Runden Tisch Bürgerpark Süd«.

Allen Kolleginnen und Kollegen, die unsere Schule verlassen, sei ausdrücklich für die geleistete Arbeit gedankt. Alles Gute für die Zukunft!

Wir wünschen allen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, Eltern und Freunden unseres Hause schöne und vor allem erholsame Sommerferien.

Rainer Steinfeldt, Georg Mondwurf, Vera Mangels