CVO-TEAM SICHERT SICH SCHULMEISTERSCHAFT

K1600_Schulmeister-CvO-620x460

Das Team 1 vom Schulzentrum Carl von Ossietzky (CvO) hat die Basketball-Schulmeisterschaft der Eisbären gewonnen. In einem schulinternen Finale setzte sich das Sieger-Team mit 14:6 gegen die dritte Mannschaft der CvO durch. Insgesamt 16 Mannschaften aus 11 verschiedenen Schulen in Bremerhaven und Bremen haben die Schulmeisterschaft in der CvO-Sporthalle (offizielle Eisbären Partnerschule) ausgespielt. 120 Schülerinnen und Schülern waren mit vollem Einsatz dabei.

Platz 3 der Eisbären-Schulmeisterschaft sicherte sich die Goetheschule, die sich gegen das Team der CvO 2 durchsetzen konnte. Die CvO war dieses Jahr besonders stark unterwegs, da sie bereits mit einer Schulvereinsmannschaft am Ligaspielbetrieb teilgenommen hat. „Man hat gesehen, dass uns die Erfahrungen aus den Saisonspielen und die wöchentlichen Trainingseinheiten einen kleinen Vorsprung gegenüber den anderen Mannschaften verschafft haben“, berichtet CvO-Trainer und Eisbären-Jugendkoordinator Christian Steinberg.

Bereits in der kommenden Basketball-Saison sollen die anderen Schulen nachziehen. Sechs Schulvereinsmannschaften sind geplant, die regelmäßig am Punktspielbetrieb des Bremer Basketballverbandes teilnehmen sollen. „Wir haben zusammen mit den Eisbären ein tolles Pilotprojekt gestartet. Die Schulvereinsmannschaft war nicht nur sportlich ein großer Erfolg, sondern hat auch im pädagogischen Bereich sehr viel bei den Schülerinnen und Schülern bewirkt. Wir freuen uns, dass wir diese Möglichkeit hatten und hoffen, dass die positiven Effekte nun auch an den Grundschulen zu sehen sind. Wir haben ein großartiges Turnier gesehen mit ganz vielen basketballgeisterten Kindern“, freute sich CvO-Kooperationslehrer Oliver Götz nach der gelungenen Veranstaltung.