Cybermobbing – keine Chance

Am vergangenen Mittwoch lautete das Unterrichtsthema für alle 7. Klassen »Soziale Medien erfolgreich nutzen: Richtig umgehen mit Facebook und Co. Bekanntlich ergeben sich durch die Sozialen Medien nicht nur neue Möglichkeiten, sondern auch neue Risiken. Während Jugendliche meist sorglos mit privaten Inhalten umgehen, neigen ältere Personen eher zu Vorsicht. Durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse Bremerhaven und auf Vermittlung der Stadtbildstelle wurde es möglich, dass »Mecodia« Medienlehrer unseren Schülerinnen und Schülern den richtigen und vor allem den sicheren Umgang mit den Neuen Medien demonstrierten. Ganz oben auf der Liste standen Themen wie Cybermobbing, Social Communities, Smartphones und Datenschutz. Bereits am Dienstagabend hatten unsere Eltern die Möglichkeit, sich in den Räumen der Sparkasse – bei einer kleinen Stärkung – über das Projekt zu informieren. Eine tolle Sache, die wir gerne wiederholen würden.