Die Klasse 8b und der Feuervogel

Im Rahmen des Musikunterrichts nahm die Klasse 8b in der vergangenen Woche an einem interessanten Probenbesuch im Stadttheater teil. Anstatt – wie üblich – vor dem Orchester zu sitzen, durften alle Schüler während der Probe bei den Musikern sitzen. Ein tolles Erlebnis und ein attraktives Konzept, das unter der Leitung von Generalmusikdirektor Marc Niemann alle Schüler begeisterte. Das Konzert am Sonntag war dann der Höhepunkt einer attraktiven Unterrichtsreihe, die die Musiklehrerin Ina Fromhage mit der Klasse durchgeführt hat. Die Wogen der Begeisterung waren nach Tagen noch zu spüren. Hier einige „Pressestimmen“:

-es hat mir gefallen, da die Musiker oft sehr synchron und schön gespielt haben. Es war leise und nett und jeder hat sich konzentriert. Das war sehr toll.
-Ich fand Beides war ein gutes Erlebnis und auch die Zeit verging wie nichts. Die Balletteinlage war auch gut.
– Es hat mir sehr gefallen die Musiker von nah zu beobachten und den Ablauf der Probe zu sehen. Das Ballett von den Kindern war sehr interessant.
-Ich fand es gut, dass sich alle gut verstanden haben und dass da so eine große Konzentration dabei war und die Lautstärke der Instrumente war nach einer Zeit auch okay.
-Ich fand es sehr interessant und ich fand die Geschichte sehr spannend. Sie haben es gut gemacht.
-Ich fand das spannend und das haben die echt klasse gemacht. Die Geschichte war auch spannend.
-Ich fand es gut, dass wir alle leise waren und dass die Leute sich für uns so Mühe gegeben haben.
-mir hat alles gefallen. Harfe hat mir gut gefallen und am meisten Trompete.
-Ich fand es gut, weil wir ganz leise waren und ich fand es auch gut, dass die alle vorbereitet waren. Was ich nicht so gut fand war, dass A. immer geredet hat und der Fagottspieler ihn immer anmeckern musste.
-ich fand es gut, dass es dort auch Leute vom Ballett gibt. Ich fand auch gut, dass man alles laut und deutlich gehört hat. Gut fand ich noch, dass dazwischen Pause gemacht wurde um es uns zu erklären.
-Ich fand die Musikrichtung sehr gut und sehr interessant, das die Musik mit der Szene zusammengepasst hat. Ich hätte vielleicht gern noch die Instrumente besser kennengelernt.
-Ich war überrascht wie lange so viele Musiker so konzentriert üben können.
-Ich fand es gut, weil es interessant war wie die Musiker spielen. Nicht so gut fand ich, dass der Dirigent bei jeder Kleinigkeit unterbrochen hat.
-Ich fand das gut, weil da Ballerinas mitgewirkt haben. Ich fand das gut wie die sich angestrengt haben und es dann auch noch so gut geschafft haben.