EISBÄREN-NACHWUCHS-KORBJÄGER PAUKEN REGELN AN DER CVO – LETZTER HEIMSPIELTAG 2015

(Klick auf das Bild zur Vergrößerung)

Soeben ging am heutigen Montag ein Kampfgerichtlehrgang der Eisbären Bremerhaven für den Nachwuchs zu Ende. Drei bis fünf Personen (abhängig von der Höhe der Spielklasse) benötigt ein Basketballspiel an Kampfrichtern, die das Schiedsrichtergespann mit Verfassen des Spielberichts, der Zeitnahme und dem Stoppen der 24-Sekunden-Uhr unterstützen – und ohne diese Hilfe geht es nicht. Im Sonderfall gilt es sogar einige komplizierte Regeln in Sekundenschnelle punktgenau umzusetzen.

Dreieinhalb Stunden dauerte die vom DBB geförderte Veranstaltung, bei der Eisbären-Nachwuchskoordinator Nils Ruttmann den Vortrag übernahm und 37 fleißige Spieler durch die Module „Organisation“, „Zeitnahme“, „24-Sekunden“, „Anschreiben“ und „Praktisches Training“ lotste. Am Ende stand schließlich das Umsetzen des Gelernten anhand einer Videopräsentation eines Basketballspiels (siehe Foto). Für das leibliche Wohl war durch die DBB-Förderung gesorgt: so gab es Snacks, Obst sowie Getränke und die Zeit verging wie im Flug. Außerdem gab es zahlreiche Unterlagen für jeden Teilnehmer, die bei den ersten Einsätzen helfen werden.

An der CVO-Schule, die offiziell Partnerschule der Eisbären Bremerhaven ist und selber zwei Basketball-Schulteams im Spielbetrieb unterhält, konnten unter hervorragenden Bedingungen (Beamer, großes Klassenzimmer) viele Fragen beantwortet werden. Teilnehmer waren Schüler aus allen Altersklassen von U10 bis zur U19-Bundesliga. Mit dabei waren auch einige Schüler, die an der CVO zur Schule gehen – denn die CVO ist seit vielen Jahren die Schule, die mit dem Eisbären-Jugendinternat kooperiert und der Ort, an dem die Nachwuchs-Basketballtalente zur Schule gehen und ihr Abitur erlangen.

Bereits ab dem kommenden Wochenende werden die ersten Teilnehmer beim Doppelheimspieltag der CVO-Teams ihre Premiere in der CVO-Sporthalle geben, denn am Samstag, den 12.12.2015 gibt es die beiden Schulmannschaften der CVO zum letzten Mal 2015 in action zu sehen, bevor es in die Winterpause geht:

11.00 Uhr Eisbären-U12-CVO – TuS Huchting

13.30 Uhr Eisbären-U14-CVO – VfL Stade

Spielhalle ist die kleine CVO-Sporthalle und der Eintritt ist selbstverständlich frei. Wir freuen uns über jeden basketballverrückten Zuschauer und jeden, der es noch werden will.

CVO…TEAM!