Eisbären-Schul AG’s messen sich in der CvO

CvO Turnier

Die Eisbären machen Schule! An über 20 Schulen in Bremerhaven, Bremen und Umgebung haben die Seestadt-Basketballer mittlerweile Schul-AGs installiert, in denen jeweils bis zu 20 Kinder im Basketball-Sport unterrichtet werden. Am kommenden Freitag, 26. Juni, findet in der Sporthalle des Schulzentrums Carl-von-Ossietzky – der offiziellen Eisbären-Partnerschule in Bremerhaven – das große AG-Abschlussturnier statt. Insgesamt 16 AG-Mannschaften spielen in vier Vorrundengruppen und den anschließenden Ausscheidungsspielen den Sieger der Eisbären-Schulmeisterschaft 2015 aus. Startschuss ist um 8 Uhr morgens, das Finale findet um 15 Uhr statt.

Die Versorgung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler findet gleich nebenan in der neu erbauten Mensa des Schulzentrums Carl-von-Ossietzky statt. Als zusätzliches Bonbon für alle Besucher und Teilnehmer können am Rande des Schulturniers die begehrten Eisbären-Basketbälle zum Stückpreis von nur 10 Euro erworben werden.

In der kommenden Saison wollen die Eisbären in Zusammenarbeit mit ihren Partnern noch ein weiteres Großprojekt ins Leben rufen – die Eisbären Bremerhaven Schulliga. „Wir wollen den nächsten Schritt gehen und an sechs Bremerhavener Grundschulen eine Schulvereinsmannschaft installieren. Dabei geht es uns darum, dass sich die Kinder regelmäßig mit anderen Schulen messen können und zahlreiche Spiele haben. Bisher haben wir das ganze Schuljahr trainiert und relativ wenig gespielt, das wollen wir ändern. Die AGs sollen durch die Schulliga noch spannender und attraktiver werden“, sagt Eisbären-Jugendkoordinator Christian Steinberg.