Elternbrief zur Beschulung nach Ostern

Liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigten,
hiermit möchten wir Sie nochmal über die am Mittwoch im Magistrat beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie informieren. Für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs nach den Osterferien gilt:
„Im Schulbereich bleibt es zunächst bei den bestehenden Regelungen. Der Unterricht wird somit in allen Schulstufen im Wechselbetrieb (maximal in Halbgruppengröße) durchgeführt. Bei Überschreiten der Inzidenz von 200 wechseln die weiterführenden Schulen ab Jahrgangsstufe 7 grundsätzlich in den Distanzbetrieb. Ausnahmeregelungen können für prüfungsrelevanten Unterricht und erforderliche Leistungskontrollen getroffen werden. Die Regelungen für die Kindertageseinrichtungen und die Schulen gelten zunächst bis einschließlich 16. April 2021“.
Somit beginnt der Unterricht in der CvO Oberschule am 12.04. zunächst nur für die Halbgruppe A, die zuletzt in der KW11 Unterricht hatte.
Wir bedanken uns bei allen Eltern und Familien, die uns in den vergangenen Wochen durch die zahlreichen Einverständniserklärungen bei der Durchführung der Radartestungen unterstützt haben. Im Rahmen dieser Testungen gab es erfreulicherweise weder in der CvO Oberschule noch in der Oberstufe eine positive Testung. In enger Abstimmung mit dem Krisenstab haben sich Schulamt und Schulaufsicht nun dennoch dazu entschlossen, unmittelbar nach den Osterferien die Radartestungen einzustellen und jetzt assistierte freiwillige Selbsttests aller Schülerinnen und Schüler stadtweit einzuführen.
Die neuen Abstriche würden mit den Schnelltests der Firma Technomed im vorderen Nasenbereich stattfinden und wären somit deutlich angenehmer und für die (dann angstfreie) Handhabung durch Kinderhände hervorragend geeignet. Angedacht sind (nach vorherigem Elternanschreiben und selbstverständlich nur nach Ihrer Einwilligungserklärung) jeweils zwei wöchentliche Testungen in allen Klassen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und erholsames Osterfest.
Mit freundlichen Grüßen

gez. Monika Peters (ZUP-Leitung)

gez. Stephan Oberboßel (Stellv. Schulleiter)

gez. Dr. Georg Mondwurf (Schulleiter)

https://www.cvo-oberschule.de/wp-content/uploads/Eltern-26032021.pdf