Erste Hilfekurs für das Kollegium der CvO

Nach 2 Jahren war es wieder an der Zeit, das Kollegium der CvO-Oberschule erhielt einen Erste Hilfekurs. Diesmal aber, war vieles anders. Um die Ansteckunggefahr gering zu halten, ging es in kleinen Gruppen zu verschieden Stationen. Hier hier wurden die Themen Wundversorgung und lebensrettende Sofortmaßnahmen, wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung, nicht nur in der Theorie vorgestellt, sondern auch intensivst in der Praxis geübt. Als Ausbilder standen, neben ausgebildeten Rettungssanitätern von „FISGOCARE Trainig“, 8 Schüler:innen des Schulsantitätsdienstes zur Verfügung. Alle hatten am Ende des Tages das Gefühl, wieder für kleine und große Notfälle gewappnet zu sein.

Erste Hilfekurs für das Kollegium der CvO

Sara 9a Schulsanitäterin:

„Wir hatten Rollentausch. Wir haben Lehrer gespielt und die Lehrer waren unsere Schüler. Bei der ersten Gruppe war ich noch ziemlich nervös, aber dann wurde ich zunehmend zum Lehrer und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Es war ein bisschen merkwürdig, Lehrern Anweisungen zu geben, aber es hat auch ganz schön gut getan, einmal wirklich mehr zu wissen als unsere Lehrer.

Die Lehrer waren auch alle diszipliniert und haben auch immer wieder Scherze gemacht, auch dazwischen geredet, sie waren aber gute Schüler, haben aufgepasst und toll mitgemacht.“