Mathematik mal anders an der CvO Oberschule

Na, neugierig geworden? Wenn Du bereits auf dieser Seite bist, bist du richtig…

Bei uns ist Mathematik nicht nur ein Unterrichtsfach, sondern wird auch außerhalb des “regulären Unterrichtes” gelebt.

Es gibt zum Beispiel den Schnellläuferkurs (auch in anderen Fächern), jeweils in den Klassen 7, 8 und 9. Falls Du die Möglichkeit wahrnehmen möchtest, Deine Oberschullaufbahn zu verkürzen, nimmst Du an diesen zwei Stunden pro Woche im zweiten Schulhalbjahr an dem Kurs teil. In diesem werden die Themen Inhalt sein, die in Deinem regulären Fachunterricht nicht behandelt werden. So wirst Du keinerlei Nachteile haben, wenn Du überspringen solltest.

Darüber hinaus gibt es Wettbewerbe, an denen Du über unsere Schule teilnehmen darfst. Diese Aufgaben sind meistens Logik-/Knobelaufgaben, die nicht immer mit den aktuellen Mathematikthemen zu tun haben. Falls Du Interesse an mind. einem dieser Wettbewerbe hast, meldest Du Dich bei Deiner Mathematiklehrkraft. Diese wird alles in die Wege leiten. Für die Zeit der Wettbewerbe wirst Du selbstverständlich von Deiner normalen Unterrichtsverpflichtung freigestellt. Die Wettbewerbe und ihre Termine werden Dir zeitnah zum Schuljahresanfang von Deiner Mathematiklehrkraft gebündelt mitgeteilt bzw. das Informationsblatt hierzu in Deinem Klassenzimmer ausgehängt. Vielleicht gibt es bereits einen Jahreskalender, in denen die Termine eingetragen und somit nicht vergessen werden können.

Wettbewerbe

Bist Du interessiert? Dann besuche doch gerne einmal die Webseiten der Wettbewerbsanbieter und versuche Dich an älteren Aufgaben, die veröffentlicht wurden.

Unsere bestehenden Wettbewerbe sind:

Mathematik-Olympiade https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php

Bundeswettbewerb Mathematik https://www.mathe-wettbewerbe.de/bwm

Känguru der Mathematik https://www.mathe-kaenguru.de/ Das Startgeld wird von der Schule übernommen!

In Planung: Lange Nacht der Mathematik https://www.mathenacht.de/

Wie Du sehen kannst, unterstützen wir die Mathe-Fans. Die MathekollegInnen sind alle engagiert und stehen Dir mit Rat und Tat jederzeit zur Seite.

Mathe wird nicht unterrichtet; Mathe wird gelebt!

In diesem Sinn wünschen wir Dir ganz viel Spaß.

Schöne Grüße vom Mathe-Team