Meeting Point

Meeting Point

Siebenunddreißigtausendzweihundertsiebenundsiebzig.

Eine sehr große Zahl, oder? Wir, die 9e, haben aber 37277 Kilometer zurückgelegt, um uns hier in unserem Klassenraum der CvO Oberschule zu treffen. Manche von uns haben Tage gebraucht, um hier anzukommen, einige haben Wochen gebraucht und einer von uns war Jahre unterwegs.

Meeting Point

Im April 2018 war es dann endlich soweit: wir kamen alle aus unterschiedlichen Vorklassen und wurden mit diesen Voraussetzungen zur ersten Regelschulklasse in Bremerhaven. 

Die Freude war groß. 

Doch angekommen im neuen deutschen Klassenzimmer wurde diese Freude etwas getrübt, denn unsere Parallelklassen wussten nichts davon, dass von heute auf morgen eine neue Schulklasse eingerichtet wurde. 

Missverständnisse und kleinere Auseinandersetzungen waren deshalb vorprogrammiert. 

Wir mussten uns etwas einfallen lassen. Uns allen vorstellen und in den Austausch mit den anderen Jugendlichen kommen. Ein Meeting Point musste her. 

Gesagt.

 Getan.

Am Tag der offenen Tür besuchten uns die vier anderen Klassen nacheinander im Klassenraum. Sie wurden durch unser Kunstprojekt in Form eines Galeriegangs herumgeführt und konnten unsere Werke bewundern: 

  • Ein arabisch- deutsches Gedicht
  • Eine riesige Weltkarte mit unseren zurückgelegten Reisestrecken
  • Ein Fotoplakat zu einer polnischen Stadt
  • Eine Reiseroute eines Schülers quer durch Europa
  • Ein tschetschenisches Tagebuch mit persönlichen Eintragungen
  • Das gemalte Bild der syrischen Küste mit dem deutschen Himmel
  • Ein dreidimensionales Werk über die Schlauchbootfahrt von Flüchtlingen auf dem Mittelmeer
  • Unsere Portraits mit Sprühdosen gesprüht
  • In Graffiti- Schrift unsere Gefühle und Gedanken während der Flucht/ Reise nach Deutschland in fünf Sprachen

Auch ein multi-kulinarisches Buffet an dem sich unsere Besucher bedienen konnten war vor Ort, denn Essen verbindet Menschen.

Die anderen Klassen und die Schulleitung hatten uns besser kennengelernt, stellten Fragen. Wir kamen in Kontakt. Ein richtiger Meeting Point!

Impressionen Kunstausstellung Meeting Point

Meeting Point
Meeting Point

Als Sprachanfänger nahmen wir noch etwas mit: Die Kunst ist eine Sprache, die alle verstehen!

Meeting Point
Meeting Point
Meeting Point
Meeting Point