Sensationeller 11:0-Finish bringt den 5. Platz beim JtfO-Finale in Berlin

IMG-20160531-WA0001

Noch 80 Sekunden zu spielen. Die Eisbären Bremerhaven Partnerschule CVO, betreut durch Oberschulkoordinator Oliver Götz und Eisbären Nachwuchstrainer Nils Ruttmann, liegt scheinbar uneinholbar 29:38 zurück. Gegner Thüringen, stark vertreten durch Olympia-Stützpunkt Jena und das dortige Basketball-Internat, scheint den 5. Platz sicher zu haben. Bis Bo Meister einen spektakulären Korb erzielt und dabei hart gefoult wird. Die Schiedsrichter bewerten das Foul als unsportlich, was einen Bonusfreiwurf sowie einen zusätzlichen Ballbesitz bringt. Plötzlich ist wieder Land in Sicht. Es steht jetzt 31:38. Der Thüringer Trainer wird aufgrund seiner lautstarken Proteste der Halle verwiesen, was weitere zwei Freiwürfe bedeutet. Bo Meister trifft zwei von drei (33:38) und mit dem Bonusballbesitz kann Menno Möller einen Dreier erzielen. Es steht 36:38. Noch 60 Sekunden. Jetzt kippt das Spiel völlig – die Thüringer haben ohne ihren Coach die Ordnung verloren, während die CVO-Korbjäger nach drei anstrengender Turniertagen im 6. Spiel die letzte Luft finden und tatsächlich ausgleichen und am Ende sogar noch mit 40:38 gewinnen können.

Urkunde muss korrigiert werden

Dieser verrückte 11:0-Finish wurde von niemandem mehr erwartet – sogar die Turnierleitung hatte das Spiel schon als beendet gesehen: Auf der Bremerhavener Urkunde stand nun schon “6. Platz”, was deutlich sichtbar auf “5. Platz” geändert werden musste. Natürlich wurde eine neue Urkunde geschickt (siehe Foto), dennoch ist es diese Urkunde, mit der die Spieler den Erfolg des Turniers verknüpfen. “Diese Urkunde ist doch viel cooler.”, so Vincent Kamienski, der regelmäßig mit erfolgreichen Dreiern für wichtige Punkte sorgte.

Überhaupt zeigte das Team im Turnierverlauf viel Charakter. Schon in der Vorrunde konnte Titelverteidiger Bayern in einer ganz spannenden Partie gestürzt werden, während man sich am 2. Tag nur Berlin, dem späteren deutschen Meister, geschlagen geben musste. Sogar den hessischen Vertreter, die Partnerschule der fraport skyliners mit zwei späteren JBBL-Meistern auf dem Feld, konnte man schlussendlich niederringen.

Am Ende belohnte sich die Mannschaft mit einem sensationellen 5. Platz unter den 16 teilnehmenden Bundesländern bei der deutschen Meisterschaft.

Das Team (v.l.n.r.):

Coach Nils Ruttmann, Jan-Martin Mittelstedt, Jannis Sonnefeld, Nico Wenzl, Tom Holznagel, Fidan Krasniqi, Bo Meister, Hanke Tietje, Ganiyu Awolola-Amuzat, Fabian Meyer, Vincent Kamienski – nicht im Bild: Menno Möller, Betreuer Oliver Götz und Werner Geschonke

Vorrunde:

CVO Bremerhaven – Brandenburg 40:23

CVO Bremerhaven – Niedersachsen 25:38

CVO Bremerhaven – Bayern (Titelverteidiger) 34:31

Zwischenrunde:

CVO Bremerhaven – Berlin (späterer Deutscher Meister) 25:49

CVO Bremerhaven – Hessen 50:41

Spiel um Platz 5:

CVO Bremerhaven – Thüringen 40:37

Hier der Link zu allen Tabellen: