Unsere Boote segeln!

Unsere Boote segeln!

Unsere Boote segeln!

Am Montag, dem 17. Juni, war es endlich soweit: Unsere im Ganztagsunterricht gebauten Segelboote konnten im Holzhafen ausgiebig getestet werden. Nachdem unser Vorhaben am vorherigen Montag aufgrund von Dauerregen und Windstille unmöglich war, waren die Wetterbedingungen nun akzeptabel. Ein Schauer zwang uns zwischendurch zu einer Pause, aber schon einige Minuten später kam die Sonne wieder zum Vorschein.

Alle Segelboote konnten von ihren Erbauern mithilfe einer Fernsteuerung bedient werden. Die Schüler lernten schnell, ihre Modelle sicher und präzise zu manövrieren. Ein Boot war leider nicht ganz wasserdicht, sodass wir es von Zeit zu Zeit an Land holen und das eingedrungene Wasser abpumpen mussten.

Ab und zu frischte der Wind auf, wodurch die Boote ordentlich Schräglage bekamen und flotte Fahrt machten. Die Schüler hatten große Sorgen, dass das Boot umkippen könnte, aber das Kielgewicht war ausreichend groß, um das Boot sicher wieder aufzurichten.