Gemeinsamer Unterricht mit Förderschülern –  Sonderschule ade 

Bald sollen in Deutschland behinderte Kinder keinen getrennten Unterricht mehr besuchen. Doch kann das funktionieren? Können leistungsstarke Schüler und solche mit Handicap zusammen lernen? Besuch an einer Modellschule in Bremerhaven. [weiterlesen]

Von Roland Preuß  (SZ vom 04.05.2013)


Externe Evaluation

Im Mai 2008 wurde die CvO-Oberschule (damals noch Georg-Büchner-Schule II) einer externen Evaluation durch das unabhängige Institut für Schulentwicklung – Dr. Otto Seydel – unterzogen. Der Bericht endet mit der Schlussbemerkung:

»Wir haben eine Schule kennengelernt, an der Kollegium und Schulleitung unter nicht einfachen Bedingungen engagiert für eine positive Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler arbeiten. Wir haben den Eindruck, dass alle „am gleichen Strang“ ziehen und dass sich auch deswegen an der Schule in den letzten Jahren viel bewegt hat – auf einem Weg, den wir grundsätzlich für zukunftweisend halten. Wir haben die Schule auch als eine „lernende Organisation“ wahrgenommen. Besonders beeindruckend ist für uns gewesen, mit welchem Engagement die Schule ihrem früheren negativen Image erfolgreich Positives entgegengesetzt hat, das heute das Schulklima bestimmt.«