Unser Schulverein

Im Herbst 1994 wurde auf einer Elternbeiratssitzung die Schulleitung unserer Schule gebeten, einen Schulverein zu gründen.  Eine für unseren zu gründenden Schulverein passende Satzung wurde zügig erstellen.
Am 25.04.1995 fand die Gründungsversammlung des Schulvereins der Georg-Büchner-Schule II statt. Ein Anfang war also getan. Jetzt mussten wir uns darum bemühen, dass der Verein vom Finanzamt als “gemeinnützig” anerkannt wird. Die vorläufige Bescheinigung über die Gemeinnützigkeit erhielt unser Schulverein mit Bescheid vom 17.10.1995. Nun hatten wir alle Unterlagen zusammen und konnten das Notariat Dr. Ernst damit beauftragen, unseren Schulverein in das Vereinsregister beim Amtsgericht Bremerhaven eintragen zu lassen. Am 22.03.1996 erhielten wir von unserem Notar die Nachricht, dass die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht erfolgt sei. Am 01. Juni 1996 wurde dies auch in der Nordsee-Zeitung bekannt gegeben. Es existierte also der “Schulverein der Georg-Büchner-Schule II e.V.”

Im Schuljahr 2011/12 haben sich die Georg-Büchner-Schule II und die Gymnasiale Oberstufe des Schulzentrums “Carl von Ossietzky” zu einem Schulverbund zusammengeschlossen. Beide Schulen führen jetzt die bekannte “CvO Eule” als Schullogo. Zusammen mit der Büchner-Schule II wurde auch der Name unseres Schulvereins in Schulzentrum Carl-von-Ossietzky, Oberschule geändert.

Auch nach 20 Jahren dient er immer noch der Förderung von Bildung und Erziehung sowie der Jugendpflege und Jugendfürsorge. Dieser Zweck wird erreicht durch

a) Unterstützung von Studienfahrten und Schullandheimaufenthalten,
b) Beschaffung von der Arbeit der Schule dienenden Gegenständen und
c) Leistung von Beiträgen zur Unterstützung der Schülerschaft und der Elternarbeit in allen für die Schule wichtigen Angelegenheiten.

Somit konnten zahlreiche Schüler/innen von der Unterstützung der Studienfahrten z.B. ins Schullandheim Barkhausen profitieren. Der Förderverein hat durch seine Unterstützung auch maßgeblich an der guten Ausstattung der Schule mitgewirkt. Unter anderem wurde das neu entstandene Bewegungs- und Motorikzentrum mit hochwertigen Materialien ausgestattet.

Haben Sie keine Hemmungen, unserem Verein beizutreten! Der Jahresbeitrag von 6 Euro darf selbstverständlich überschritten werden. Wenn Sie nicht gerne Mitglied in einem Verein sind, würden Spenden uns in unserer Arbeit für die Jugendlichen weiterhelfen.

Schulverein Carl-von-Ossietzky, Oberschule e.V.
Georg-Büchner-Str. 5
27574 Bremerhaven