Unterstützende Schule

„Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben.
Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, sich helfen zu lassen und es noch einmal zu versuchen“
Thomas Alva Edison

Ansprechpartnerin:
Svenja Steidl
Raum 69

Mein Name ist Svenja Steidl, ich bin 19 Jahre alt und organisiere für Euch die Lernateliers am Nachmittag. Ich finde es wichtig und richtig, dass wir älteren Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe bereit sind, Euch in den verschiedenen Fächern zu helfen, besser zu werden. Durch unsere gute Zusammenarbeit rücken wir dichter aneinander und erschaffen eine wärmere Atmosphäre an unserer Schule für uns alle.

Die wesentliche Fragestellung für meine pädagogische Arbeit im (Er-)Lebensbereich „Unterstützende Schule“:

Welche Maßnahmen dienen der Entwicklung von Lernkultur und ermöglichen eine individuelle Förderung in Euren verschiedenen Altersgruppen?

Hierfür organisiere ich für Euch…

  • längerfristige, altersangemessene Hilfe zur Selbsthilfe unter Berücksichtigung Eurer individuellen Lebenswirklichkeiten,
  • die Kooperation der Carl von Ossietzky Oberstufe und arbeite damit explizit an der Förderung unserer „Campusidee“.

Um meiner Verantwortung gegenüber Eurem Lernerfolg gerecht werden zu können, stelle ich für Euch ein unterrichtsergänzendes Angebot und ein Nachmittagskursprogramm bereit.

Amal, Alexandru, Jaden und Nicholas:
„Wir finden es super, dass uns von anderen Schülerinnen und Schülern in Fächern geholfen wird, in denen wir manchmal Schwierigkeiten haben. So können wir alle zusammen lernen und uns gegenseitig helfen.“

Unterrichtsergänzendes Angebot:

Sprach- und Mathematikförderung mit Hilfe von LernbegleiterInnen:

  • Deutsch besser sprechen lernen – Reyhan Önal
  • Deutsch besser Lesen und Schreiben lernen – Birgit Schierer
  • •Mathe-Plus, Mathematikolympiade – Thorsten Strelow

Nachmittagskursprogramm:

  • Lernatelier Englisch, Jg. 5/6 – Valeria Hoffmann
  • Lernatelier Mathematik, Jg. 5/6 – Svenja Steidl
  • Lernatelier Deutsch, Jg. 5/6 – Steidl, Hoffmann
  • Lernatelier Spanisch, Jg. 7/8 – Ulrike Baumgart-Gruhn
  • Stressless Mathe, Jg. 7/8 – Thorsten Strelow

Hier geht´s zu unseren Kursbeschreibungen:

Ihr habt dazu noch Fragen? Sprecht mich an oder schreibt mir:

s.steidl@schulen.bremerhaven.de