Unterstützende Schule

„Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben.
Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, sich helfen zu lassen und es noch einmal zu versuchen“
Thomas Alva Edis

Moin!

DaZ-Förderung

DaZ-Förderung – was ist das eigentlich? DaZ steht für „Deutsch als Zweitsprache“. Diese Zweitsprache soll im Land der Zielsprache erworben oder verbessert werden. Somit sehen wir unsere Aufgabe darin, Defizite von Kindern und Jugendlichen auszugleichen und Lücken im Spracherwerb zu schließen.

Die wesentliche Fragestellung für pädagogische Arbeit im (Er-)Lebensbereich „Unterstützende Schule“:

Welche Maßnahmen dienen der Entwicklung von Lernkultur und ermöglichen eine individuelle Förderung in Euren verschiedenen Altersgruppen?

Hierfür organisiere wir für Euch…

• längerfristige, altersangemessene Hilfe zur Selbsthilfe unter Berücksichtigung Eurer individuellen Lebenswirklichkeiten,
  • die Kooperation der Carl von Ossietzky Oberstufe und arbeite damit explizit an der Förderung unserer „Campusidee“.
Unterstützende Schule
Amal, Alexandru, Jaden und Nicholas:
„Wir finden es super, dass uns von anderen Schülerinnen und Schülern in Fächern geholfen wird, in denen wir manchmal Schwierigkeiten haben. So können wir alle zusammen lernen und uns gegenseitig helfen.“

Unterrichtsergänzendes Angebot:

Sprach- und Mathematikförderung:

• Deutsch besser sprechen lernen
  • Deutsch besser Lesen und Schreiben lernen
  • Mathe-Plus, Mathematikolympiade, Stressless Mathe

Nachmittagskursprogramm:

• Lernatelier Englisch, Mathematik und Deutsch Jg. 5/6 immer Montag und Mittwoch