Lernen – alleine und doch gemeinsam

Der Tag an der CvO Oberschule ist lang, denn bei uns verbringen die Schüler:Innen fast jeden Tag von 8:05 Uhr bis 15:30 Uhr in der Schule. Deswegen nennt man uns auch eine Ganztagsschule. Damit sie dann zu Hause nicht auch noch Hausaufgaben machen müssen, haben wir beschlossen, dass wir eine (so gut wie) hausaufgabenfreie Schule sind. Das heißt: Bei uns nehmen die Schüler:Innen (fast) nichts zum Arbeiten mit nach Hause. Aufgaben zum Lernen, Üben und Wiederholen gibt es aber natürlich trotzdem. Übung macht schließlich den Meister. Damit sie an diesen Aufgaben arbeiten können, gibt es  feste Zeiten im Stundenplan, zu denen kein Fachunterricht stattfindet. Stattdessen steht dort: SoL. SoL bedeutet selbst-organisiertes Lernen. In den SoL-Stunden haben die Schüler:Innen für jede Woche ein festes Pensum an Aufgaben zu erledigen mitunter vielleicht auch für mehr als eine Woche, wenn sie einmal an Projekten arbeiten.

SoL ist kein „normaler“ Unterricht, sondern hat einige Besonderheiten:

• Die Schüler:Innen entscheiden selbst, wann in der Woche sie welche Aufgaben machen (wenn nicht dringend etwas anderes unbedingt erledigt werden muss).
  • Sie arbeiten in ihrem eigenen Tempo.
  • Sie haben Zeit, sich in Ruhe auf Arbeiten, Tests oder andere Prüfungen vorzubereiten.
  • Sie können Dinge noch einmal wiederholen oder sie sich erklären lassen, wenn sie sie im Fachunterricht noch nicht verstanden haben.
  • Sie bekommen Hilfe von ihren Mitschüler:Innen oder können sich Hilfe bei den Lehrer:Innen, die die SoL-Stunden betreuen, holen, wenn ihr mal nicht weiter kommt.

Damit die Schüler:Innen die Zeit in den SoL-Stunden sinnvoll nutzen können und damit sie sie im Lernen voranbringen, gibt es an der CvO Oberschule einen festen Ablauf für jede SoL-Zeit.