Bewegende Schule

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. “
Henry Ford

Sportliche Bewegung an und mit Geräten, draußen und drinnen, bei gutem und bei schlechtem Wetter, bestimmt das Leben auch hier an der Schule.

Die wesentliche Fragestellung für unsere pädagogische Arbeit im (Er-)Lebensbereich „Bewegende Schule“:

Inwiefern soll die Bewegungserziehung im gebundenen Ganztag sowohl Eure körperliche, als auch emotionale, geistige und soziale Entwicklung unterstützen?

Wir möchten Euch helfen,

•realistische sportliche Zielsetzungen zu entwickeln,

•Eure Frustrationstoleranz zu erhöhen,

•Anstrengungsbereitschaft zu aktivieren und auch zu „konservieren“,

•Teamfähigkeit herauszubilden und dann auch zu stärken.

Ganz besonders möchten wir die alternativen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten unseres Bewegungszentrums „KiB“ (Kinder in Bewegung) nutzen, um individuellen Haltungsschwächen vorzubeugen.

Bewegende Schule
„Wir haben uns mit Marcel zusammen die Kletterrouten im „KiB“ nach verschiedenen Schwierigkeitsgraden selber überlegt und die Griffe danach angeschraubt. Das hat total Spaß gemacht.“

Kursprogramm:

• Konzept „Bewegte Pause“ im KiB