Kommunizierende Schule

„Kommunikation ist mehr als zwei klappernde Gebisse – sie ist intelligente Herausforderung“
Frei nach der Kommunikationsmaxime eines bekannten Software-Unternehmens

Besonders am Herzen liegt uns, Euch dazu zu ermuntern, Euch eine eigene Meinung nicht nur zu bilden, sondern diese auch sachgerecht zu äußern. Wir möchten zusammen mit Euch dazu beitragen, ein gesundes Kommunikatationsklima an unserer Schule zu fördern.

Die wesentlichen Fragestellungen für unsere pädagogische Arbeit im (Er-)Lebensbereich „Kommunizierende Schule“:

Welcher altersgemäßen Kompetenzen aus den Bereichen Kommunikation und Medien bedürft Ihr, um mit Euch selbst und Eurem individuellen Umfeld in „echten“ Dialog treten zu können und wie können diese gefördert werden?

Wir möchten Euch helfen, das Prinzip von Ursache und Wirkung in das unser aller Handeln und unsere Kommunikation eingebettet ist, erkennen und verstehen zu lernen.

Außerdem möchten wir mit Euch zusammen daran arbeiten, dass Ihr eine situationsangemessene (Körper-)Sprachsensibilität  entwickelt und dass diese dann auch gefördert wird.

Kommunizierende Schule
Anil: “Hier ist es okay, das Handy auch mal wegzulegen.”

Kursprogramm:

• Leseclub