Kommunizierende Schule

„Kommunikation ist mehr als zwei klappernde Gebisse – sie ist intelligente Herausforderung“
Frei nach der Kommunikationsmaxime eines bekannten Software-Unternehmens

Ansprechpartnerin:
Birgit Schierer
Bibliothekarin,
pädagogische Betreuungskraft
Raum 69

Seit unsere Schule eine gebundene Ganztagsschule wurde, arbeite ich im kommunizierenden (Er-)Lebensbereich aktiv und gestaltend mit. Hauptsächlich betreue ich den Leseclub in Raum 32. Dort möchte ich Euch mit meiner eigenen Lesebegeisterung anstecken. Dazu gehört für mich nicht nur das Lesen von klassischen Printmedien, sondern auch die Recherche, der Umgang mit und das Lesen im Internet. Hier bringe ich meine Kenntnisse aus meinem Studium zur Bibliothekarin ein und leite Euch dazu an, die sozialen Medien angemessen zu nutzen.

Besonders am Herzen liegt mir, Euch dazu zu ermuntern, Euch eine eigene Meinung nicht nur zu bilden, sondern diese auch sachgerecht zu äußern. Ich möchte zusammen mit Euch dazu beitragen, ein gesundes Kommunikatationsklima an unserer Schule zu fördern.

Die wesentlichen Fragestellungen für meine pädagogische Arbeit im (Er-)Lebensbereich „Kommunizierende Schule“:

Welcher altersgemäßen Kompetenzen aus den Bereichen Kommunikation und Medien bedürft Ihr, um mit Euch selbst und Eurem individuellen Umfeld in „echten“ Dialog treten zu können und wie können diese gefördert werden?

Ich möchte Euch helfen, das Prinzip von Ursache und Wirkung in das unser aller Handeln und unsere Kommunikation eingebettet ist, erkennen und verstehen zu lernen.

Außerdem möchte ich mit Euch zusammen daran arbeiten, dass Ihr eine situationsangemessene (Körper-)Sprachsensibilität  entwickelt und dass diese dann auch gefördert wird.

Anil: “Hier ist es okay, das Handy auch mal wegzulegen.”

Kursprogramm:

  • Leseclub – Birgit Schierer
  • Moviemaker / Filmgestaltung – Birgit Schierer
  • Kreatives Schreiben – Birgit Schierer 
  • Miteinander Spielen ohne Computer – Vera Schierer
  • Alt und Jung zusammen – Thomas Bauer
  • Die Eulen engagieren sich – Michael Bollhöfer

Hier geht´s zu unseren Kursbeschreibungen:

Ihr habt dazu noch Fragen? Sprecht mich gerne an oder schreibt mir:

b.schierer@schulen.bremerhaven.de