Fußball bewegt ALLE

CvO und der TUSPO Surheide haben eine Mädchen Fußball AG

Der Mehrspartenverein im Süden von Bremerhaven hat sich auf die Fahne geschrieben, den Mädchen eine Plattform zu bieten, ihr Hobby in einem strukturierten Umfeld auszuüben.

Seit den 2000-er Jahren gab es Mannschaften, die in diversen Altersklassen für den Verein am organisierten Spielbetrieb in ihren jeweiligen Ligen teilnahmen.

Beim TuSpo wird großen Wert auf erfahrene Trainer, qualitatives Training, Teamgeist und Zusammenhalt gelegt. Die Regeln des Sports wie Fairness, gegenseitige Hilfe, Respekt, Disziplin und Toleranz prägen das miteinander.

Seit vielen Jahren kooperiert der TuSpo bereits mit der Surheider Grundschule. Hierzu gibt es vielfältige Angebote die den Schulsport ergänzen und bereichern. Eine Sportanlage mit Naturrasen- und Kunstrasenplatz sowie moderne Umkleidekabinen und dem Restaurant „Sport- und Bürgertreff“ bieten eine Infrastruktur der kurzen Wege.

Vor Beginn der Corona Krise kam der Wunsch auf, den Mädchenfußball wieder zu fördern.

Das Angebot richtet sich an Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren. Zusätzlich zum Angebot in der Schule bietet Surheide an verschiedenen Tagen Trainingsmöglichkeiten auf der Vereinssportanlage an. Hier kann sich jede Interessierte einen eigenen Eindruck verschaffen, ob Fußball ihr Ding ist, ohne sich sofort über eine Mitgliedschaft an einen Verein zu binden.

Im Rahmen der DFB-Aktion Doppelpass 2020 wurde im November 2019 der Kooperationsvertrag zwischen der CvO und TuSpo Surheide geschlossen. Mit Siegfried Könke gibt es hierfür einen Ansprechpartner der sowohl ehrenamtlich im Verein an der Basis als Trainer und Schiedsrichterobmann tätig ist als auch als Pädagogischer Mitarbeiter an der CvO arbeitet.

Der Vorstand des TuSpo Surheide unterstützt und fördert die Kooperation, der Bremer Fußball-Verband war behilflich bei der Bereitstellung von Trainingsmaterialien. Über Sponsoren konnten Anschaffungen von Trikots und Trainingsbekleidung generiert werden. Der Anfang ist gemacht, wer Lust hat meldet sich bei Sigfried Köneke.

Geplant ist, dass für die kommende Saison zwei Mannschaften für den TuSpo auflaufen und an den Wettbewerben ihrer Altersklassen teilnehmen. Darüber hinaus ist in Planung in 2021 einen Tag des Mädchenfußballs in Kooperation mit der CvO auf der Sportanlage in Surheide zu veranstalten. Über weitere Infos und Termine werdet ihr auf dieser Seite informiert. Auch über die Trainingszeiten, wenn dann die Corona Verordnungen es wieder erlauben.

TuSpo Surheide v. 1952 e.V.