Haushaltende Schule

„Erwachsensein bedeutet, uns selbst um die Dinge zu kümmern, die uns wichtig sind“
sinngemäß nach David Kiser

Wir möchten Euch Orientierungshilfen bieten, die Euch helfen sollen, Eurer ganz persönlichen Lebensplanung auch im Anschluss an die Schulzeit erfolgreich nachgehen zu können. Dazu gehört natürlich auch, dass Ihr Grundlagen über Budgetplanung lernt, z.B. wie viel die wichtigen Dinge des Lebens kosten und wo Ihr später das Geld dafür verdient. Was sind Brutto- und Nettogehälter, Steuern- und Sozialabgaben, Spareinlagen, Zinsen und Renditen? Wie finanziere ich mein Leben alleine und später in der Familie? – „Hauswirtschaft ist eben mehr…“

Die wesentliche Fragestellung für unsere pädagogische Arbeit im (Er-)Lebensbereich „Haushaltende Schule“:

Welche hauswirtschaftlichen Kompetenzen können Euch dabei helfen, Euren Alltag erfolgreich zu organisieren und mehr Kontrolle über Euer Leben zu erlangen?

Wir wollen Euch auf Eurem Weg zum Erwachsensein helfen,

• ein effektives Selbstmanagement in Beruf und Alltag zu lernen,
  • Grundlagenwissen betreffend hauswirtschaftlicher Versorgungsleistungen aufzubauen,
  • Grundlagenwissen über Stoffwechselprozesse im Körper und gesunde Ernährungsplanung zu erlangen.

Kursprogramm :

• Frisch kochen oder Fast Food?
  • Fit Kochen und Backen
  • Näh- und Häkelwerkstatt