Bremerhaven, den 18.11.2022

Auszeichnung für das Klimahaus

“Das Bremerhavener Klimahaus zählt zu den wichtigsten Bildungseinrichtungen unserer Zeit und wurde jetzt folgerichtig dafür von der UNESCO ausgezeichnet.
Der Ganztagskurs „Klimascouts“ der CvO Oberschule durfte bei den Dreharbeiten, die aus diesem Anlass durchgeführt wurden, zuschauen; mehrere Schüler:innen kamen dabei zu Wort.”

Bremerhaven, den 27.5.2021

Update Dance to Connect

Structure

Endlich könnt ihr den zweiten Videoclip zum Projekt Dance to Connect sehen. Das gleiche Projekt, die gleichen Tänzer, die gleiche Musik. Diesmal jedoch ist der Schnitt von Sarah Housepian und schon sind die Atmosphäre und die Botschaft eine andere. Structure zeigt die Auseinandersetzung der Teilnehmerinnen mit den neuen Gegebenheiten in der Pandemie. Er erzählt dies in einem kämpferischem, roboterhaften Ton, erzählt die Geschichte vom Zusammenbruch von Ordnung und Funktion, aber auch von Freundschaft und Zusammenhalt trotz körperlicher Distanz.

Bremerhaven, den 27.4.2021

Video – Clip Dance to Connect – die Battery Dance Company New York

Die Battery Dance Company New York verbindet die Welt durch Tanz. Und jetzt auch mit Bremerhaven. Zwei Wochen lang wurde an der CVO-Oberschule geübt, getanzt und geschwitzt. Live zugeschaltet aus New York zeigte Sarah Housepian von der Battery Dance Company den sieben Schülerinnen der 9. Klasse eine neue Art, im Tanz ihre Gefühle auszudrücken und sich selbst zu verwirklichen. Hier könnt Ihr den Videoclip mit der selbst entwickelten Choreografie sehen. Entstanden ist er an der CvO-Oberschule und im Klimahaus Bremerhaven.

Bremerhaven, den 26.03.2021

Die Eulen gegen Rassismus

“Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren”, heißt es im ersten Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. An die gemeinsame Verantwortung, dieses Ideal zu fördern und zu schützen, erinnert der Internationale Tag gegen Rassismus jährlich am 21. März. Das Datum geht zurück auf das “Massaker von Sharpeville” im Jahr 1960. Während einer Demonstration gegen die Apartheidgesetze in der südafrikanischen Stadt eskalierte die Situation: Polizisten schossen in die Menge und töteten 69 Menschen, mindestens 180 weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Sechs Jahre später riefen die Vereinten Nationen den 21. März zum Gedenktag aus. An diesem Tag soll seitdem nicht nur der Opfer von damals gedacht werden, auch Aktionen gegen Rassendiskriminierung sollen gefördert und gegen Rassismus mobilisiert werden.” (so gefunden auf: https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/69153/internationaler-tag-gegen-rassismus-21-03-2010)

Anlässlich des 55. “Internationalen Tages zur Beseitigung der Rassendiskriminierung” am letzten Sonntag haben Schülerinnen und Schüler aus unserer Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ den unten verlinkten Filmbeitrag im Rahmen ihrer Kursarbeit in unserem gebundenen Ganztag zusammen erdacht, gedreht und geschnitten.

Viel Spaß beim Anschauen!

Bremerhaven, den 18.02.2021

Dance to Connect – die Battery Dance Company New York

mit Bremerhaven. Zur Zeit findet im KiB ein Workshop statt. Zwei Wochen lang
wird dort für jeweils zwei Stunden am Tag geübt, getanzt und geschwitzt.
Live zugeschaltet aus New York, zeigt Sarah Hospian den sieben Schülerinnen
der 9. Klasse eine neue Art, im Tanz ihre Gefühle auszudrücken und sich
selbst zu verwirklichen. Die Schülerinnen werden ihre Erfahrungen und Ideen
nutzen, um eine Choreografie zu erstellen und in einem Videoclip zu
veröffentlichen.

Aktuelles aus dem Ganztag

Bremerhaven, den 10.02.2021

Übermorgen ist wieder

Red Hand Day

Wir bedanken uns bei

Aleyna Askim, Georlina Kibisch, Antonia Neuhoff und Selcan Berad aus der 10a für ihr großes Engagement

“Nach wie vor müssen Kinder und Jugendliche in Kriegen als Soldatinnen und Soldaten kämpfen. Weltweit gibt es bis zu 250.000 Kindersoldaten und -soldatinnen. Der Red Hand Day – der Welttag gegen den Einsatz von Kindersoldat*innen – findet jedes Jahr am 12. Februar statt. An diesem Tag fordern Menschen auf der ganzen Welt mit roten Handabdrücken, dass es keine Kindersoldaten und -soldatinnen mehr geben darf.
Alle Infos zur Aktion gibt es auf unserer Website zum Red Hand Day. Mit diesem Poster kann auf den Red Hand Day aufmerksam gemacht werden und zum Mitmachen aufgerufen werden – in Schulen oder auch in der Stadt. Auf der Rückseite des Posters ist außerdem Platz, um rote Handabdrücke zu sammeln” (Quelle: https://www.unicef.de/mitmachen/youth/good-action/-/red-hand-day/133216).

Umfrage 2019 – Poster Motiv "knallig" Vorschau

Unten im Bild die von Aleyna, Georlina, Antonia und Selcan in unserer Holz- und Kunstwerkstatt selbst gestaltete, etwa 10m² große Holz-Mahntafel zum Gedenken an die zahllosen Kinder und Jugendlichen, die weltweit zum Kampf gezwungen werden:

Aktuelles aus dem Ganztag