Mensch ist Mensch – Dokumentation

Mensch ist Mensch - Dokumentation

Liebe Besucher des CvO YouToube-Channels,
ich möchte Sie alle herzlich einladen, die Film-Dokumentation der Projekttage „Mensch ist Mensch“ anzusehen.
Mit viel Arbeit, Leidenschaft und Engagement hat das Organisationsteam diese drei Tage zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht. Zusammen mit den Schülern, Dozenten und Lehrkräften haben wir eine Vielzahl von Angeboten genutzt, um uns dem Thema Ausgrenzung und Gewalt zu nähern. Von dem Besuch im Auswandererhaus über den Workshop zu Menschenrechten im Krieg durch die Kriegsgräberfürsorge bis hin zu der interaktiven Plattform TEAM Aula und der Auseinandersetzung mit unserem Schul-Ethos. Wir haben uns mit Antiziganismus auseinandergesetzt, die Kultur der Sinti und Roma kennengelernt und uns intensiv mit Themen wie Antisemitismus, Demokratie und Fake News beschäftigt. Besuche in Gedenkstätten, Synagogenführungen, Museumsbesuche, Workshops zur Erkennung von Fake News und zur Medienbildung, sowie das Erstellen eines neuen Wandbilds in der Schulcafeteria – all diese Aktionen und Angebote haben uns bereichert und uns neue Perspektiven eröffnet. 
Zudem hat das Engagement von externen Gästen wie Frau Paßquali, Frau Levinson und Herrn Ionescu von der Menora Gemeinde Bremerhaven, sowie die Zusammenarbeit mit dem Schulhistorischen Museum in Bremen, dem Focke Museum und dem Polizeimuseum das Programm abgerundet. 
Ebenso haben die Schulinternen Workshops zu Themen wie Verschwörungen, Rechtspopulismus, Toleranz und Religion uns dabei geholfen, unseren Horizont zu erweitern und uns besser auf die Herausforderungen unserer Zeit vorzubereiten. Und last but not least, danken wir dem Team Gashflow für diese wunderbare Videodokumentation der Projekttage.
Viel Vergnügen nun beim Betrachten!

Dr. Mondwurf, Schulleiter

Mensch ist Mensch – die Film-Dokumentation