BO-Kurs in der „Orientierende Schule“

„Wenn Zukunft eine Perspektive ist, dann sollte man in der Gegenwart damit beginnen, sie zu gestalten“
Francis Bacon

Zu unseren Aufgaben im Bereich der Berufs- und Arbeitspädagogik innerhalb des gebundenen Ganztages unserer Schule gehört deshalb die Organisation und Steuerung der beruflichen Bildung. Hierfür verfügen wir über das nötige Know-how, welches wir uns im jahrelangen Umgang mit jungen Erwachsenen und der Zusammenarbeit mit Betrieben, Ämtern, Beratungsstellen, Eltern und der Agentur für Arbeit erworben haben.

Euch verschiedene berufliche Perspektiven aufzuzeigen und in Eurer persönlichen Lebensplanung zu beraten und zu unterstützen, ist uns ein besonderes Anliegen.

Die wesentliche Fragestellung für unsere pädagogische Arbeit im (Er-)Lebensbereich „Orientierende Schule“:

Auf welche Weise und mit welchen Mitteln kann mithilfe unseres Ganztagsangebotes eine multiperspektivische berufliche Orientierung an unserer Schule unterstützt werden?

Hierfür bieten wir…

• ein kontinuierliches und altersangemessenes Angebot zur beruflichen Orientierung,
  • eine 1:1 Betreuung im schulinternen Beratungsbüro,
  • unsere Mitarbeit bei der Organisation, Durchführung und Evaluation von Projekttagen und Betriebsbesichtigungen,