In Zusammenarbeit mit mehreren Lehrerinnen und der Schulleitung der CvO Oberschule haben Kerstin Bode, Mitarbeiterin des Jugendmigrationsdienstes der AWO Bremen sowie Frank Warneke, Theaterpädagoge und Mediator, 2019 mit Schülerinnen zwei aufeinander aufbauende Projekte zum Thema „Mobbing“ verwirklicht.

Das erste Projekt nennt sich „Perspektive wechseln und bewusst handeln“ und fand im 2. HJ 2018/2019 im gesamten Jahrgang 7 statt. Das Anschlussprojekt, „Perspektive wechseln und bewusst gestalten“ fand im 1. HJ 2019/2020 mit drei Klassen des inzwischen 8. Jahrgangs statt, die in dem Halbjahr Kunstunterricht hatten.

Alle Klassen, die an dem ersten Projekt oder beiden Projekten teilgenommen haben, waren exemplarisch für andere und hatten gleichzeitig eine Pionierrolle. Denn: Mobbingerfahrungen gibt es in jeder Schule und es ging in den Projekten maßgeblich darum, dass die Schüler*innen mit ihrer Meinung und ihren Ideen zum richtigen Umgang mit Mobbing zu Wort (und Tat) kommen. Dies ist sowohl in schriftlicher als auch in künstlerischer Form gelungen.

Hier ein paar Fotos zu den wuchtigen Installationen aus dem Anschlussprojekt, die auch dank der guten Zusammenarbeit mit dem engagierten Kunstlehrer Herr Gaida entstanden sind:

Projekte zum Thema „Mobbing“