Erster Tag der Reise

Bremerhaven, Bremen, Istanbul, Rosh Ha‘Ayin

Morgens geht es los, alle sind pünktlich da. Bahn und Flüge sind alle(!) pünktlich und Gepäck- und Passkontrollen verlaufen ohne Schwierigkeiten. Das war recht angenehm für uns!

Israelblog

Nach unserer Ankunft auf Tel Avivs Flughafen „Ben Gurion“ mussten wir also nur noch die Passkontrolle in Israel hinter uns bringen. Da man hier manchmal über den Verlauf, Ziel und Grund der Reise befragt wird, waren wir etwas nervös. Wir überlegten, was man uns wohl fragen könnte und wie man auf englisch die passenden Antworten gibt. Bis auf drei von uns waren wir durch! 

Dann gab es einen Personalwechsel bei den Kontrolleuren. Wir mussten also warten. Nach zehn Minuten ging es endlich weiter und der letzte Schüler – wir verraten nicht wer – wurde an den Schalter gewunken. Nach der ersten Frage schaute er sich Hilfe suchend nach den Lehrern um… überraschenderweise kamen die Fragen auf deutsch und das war so unerwartet, dass es unserem   Schüler die Sprache verschlug. 

„Du bist aus Deutschland, ich spreche dich in deiner Muttersprache an, und du kannst mir nicht antworten!? 

Alles löste sich freundlich in Gelächter auf und wir wurden durch gewunken.

Israelblog

Nach einer kurzen Busfahrt nach Rosh Ha’Ayin werden wir am Conservatory sehr herzlich begrüßt. Für viele ein Wiedersehen und für manche neues Kennenlernen.