SchulKinoWochen

Willkommen zur SchulKinoWochen Bremen

In allen Kinos vom 4. bis 15. März 2024

Wir freuen uns sehr darauf, Sie und Ihre Schüler*innen vom 4. bis 15. März 2024 zum neunzehnten Mal in allen Kinos in Bremen und Bremerhaven begrüßen zu dürfen.

Zum ermäßigten Eintrittspreis von 4,50€ / Schüler*in steht Ihnen für das gemeinsame Kinoerlebnis wieder eine vielfältige Auswahl an 45 für den Unterricht wertvollen Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen zur Verfügung. Schulklassen aller Schularten und Jahrgangsstufen sind dazu eingeladen, das Klassenzimmer mit dem Kinosaal zu tauschen, sich produktiv mit dem Medium Film auseinanderzusetzen und das Kino als Kultur- und Lernort kennenzulernen.

Auch in diesem Jahr gibt es eine Vielzahl an thematischen Schwerpunkten und Sonderprogrammen, die vom Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit über das Sonderprogramm Alltag und Widerstand – Mutige Mädchen und Frauen in der iranischen Gesellschaft bis hin zur Neuauflage des Filmprogramms zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung reichen. Unter dem Motto 17 Ziele – Kino für eine bessere Welt können sich Schüler*innen über Filme mit den Zielen der Agenda 2030 auseinandersetzen.

Das Bremer Sonderprogramm Queerfilm bieten in diesem Jahr die Möglichkeit, sich mit queeren Lebensrealitäten auseinanderzusetzen. Und wir haben erneut den Filmkomponisten André Feldhaus für Workshops zu Filmmusik in Bremen und Bremerhaven gewinnen können.

Ganz besonders möchten wir Ihnen die vielen medienpädagogisch begleiteten Filmvorführungen ans Herz legen: Erfahrene Referent*innen laden dazu ein, das Kino als außerschulischen Lernort wahrzunehmen und in Kinoseminaren das Filmerlebnis zu vertiefen. Bei ausgewählten Vorstellungen bietet sich für Kinder und Jugendliche auch die spannende Gelegenheit, mit Expert*innen aus der Wissenschaft oder mit Filmschaffenden ins Gespräch zu kommen.

In Vorbereitung auf die SchulKinoWoche bieten wir drei attraktive filmpädagogische Fortbildungen für Lehrkräfte an, die vom Landesinstitut für Schule (LIS) anerkannt sind. Zudem gibt es zu jedem Film kostenloses Begleitmaterial, um den Kinobesuch im Unterricht bestmöglich vor- und nachbereiten zu können.

Die SchulKinoWoche wird von der Bremer Senatorin für Kinder und Bildung Sascha Karolin Aulepp unterstützt. Die Kinobesuche sind als Unterrichtszeit anerkannt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Schüler*innen ein eindrucksvolles und lehrreiches Filmerlebnis und freuen uns auf Sie!

Mit cineastischen Grüßen

Johanna Schlockwerder, Alfred Tews & Matthias Wallraven