CVO-Basketballer sichern sich zwei Landestitel und qualifizieren für das JftO-Turnier

(Bild: Die CVO-Basketballer Jungen 2)

Mit beiden gemeldeten Mannschaften konnte die Eisbären-Partnerschule CVO den Landestitel erringen. Erfreulicherweise gab es dieses Jahr eine große Zahl von Meldungen, so dass die Wettkampfklasse Jungen 2 (Jahrgänge 1999-2002) ein sechsköpfiges Turnier spielen durfte, während die Wettkampfklasse Jungen 1 (Jahrgänge 1997-2000) ein Finalspiel zu absolvieren hatte.

Den Start machten die Jungen 2. In zwei Vorrundengruppen wurden im Modus jeder-gegen-jeden die Halbfinalpartien ausgespielt, bevor es dann in Ausscheidungsspielen bis zum Titel weiterging. Ausgetragen wurde das Turnier in der CVO-Sporthalle, da sich die CVO erfolgreich um die Ausrichtung beworben hatte.

Das Turnierniveau war sehr gut, die CVO als Partnerschule der Eisbären Bremerhaven hatte einige JBBL- und NBBL- sowie weitere Vereinsbasketballspielern und CVO-Schulmannschaftsspieler dabei. Aber auch die Gäste waren stark besetzt und so reiste das Gymnasium Vegesack beispielsweise mit mehreren JBBL-Spielern der Eisbären Bremerhaven an. Die Überraschung des Turniers stellte aber das Gymnasium Kippenberg dar, das sich zum Favoritenschreck mauserte. Schon im Eröffnungsspiel gegen die Gastgeber der CVO lieferte der Außenseiter eine tolle Partie und blieb bis zum Schluss in Schlagdistanz, bevor am Ende die CVO mit 31:25 gewinnen konnte – eine erste Duftmarke war also gesetzt. Die Sensation gelang dann im Halbfinale: Gegen den erwarteten Endspielgegner der CVO setzte sich das Gymnasium Kippenberg in einer hochdramatischen Partie mit 34:35 (16:19) durch, während im 2. Halbfinale die CVO das Herrmann-Böse-Gymnasium mit 56:19 deutlicher schlagen konnte.

So wurde das Finale zur Neuauflage des 1. Spiels und davon gewarnt, legte die CVO einen tollen Start hin und zog gleich auf 12:4 davon. Bis zur Pause stand schon eine 28:17-Führung zu Buche. Als sich dann in der 2. Halbzeit noch der Spielmacher der Gäste verletzte, war die Partie entschieden und die CVO hatte mit 42:26 den Landestitel gewonnen. Wir wünschen gute Besserung.

Durch diesen Sieg hat sich die von Eisbären-Nachwuchskoordinator Nils Ruttmann trainierte Auswahl für das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia qualifiziert. Vom 26. bis zum 30. April wird sich die Mannschaft in Berlin mit den anderen 15 Landesmeistern messen, wenn es um den nationalen Titel geht.

Für die CVO spielten:

Bo Meister (64 Punkte, 4 Dreier), Patryk Pyra (43 Punkte, 1 Dreier), Nico Wenzl (28 Punkte, 3 Dreier), Menno Möller (22 Punkte, 4 Dreier), Fidan Krasniqi (8 Punkte), Vincent Kamienski, Hanke Tietje.

Die Jungen I hatten im Finale gegen die KLA Bremerhaven weniger Mühe und konnten sich klar mit 54:3 den Landestitel sichern. Da in dieser Altersklasse kein nationaler Titel mehr ausgespielt wird, ist damit der höchste Schultitel errungen worden.

Für die CVO spielten:

Moritz Hübner (10 Punkte), Leandro Ribeiro (3 Punkte), Bo Meister (4 Punkte), Noah Westerhaus (18 Punkte), Patryk Pyra (2 Punkte), Menno Möller, Till-Rouven Radtke (6 Punkte), Frerk Tietje (3 Punkte).

Finale: Schulzentrum CVO Bremerhaven – Gymnasium Kippenberg 42:26

Wettkampfklasse Jungen I (Jahrgänge 1997-2000):

Schulzentrum CVO Bremerhaven – KLA Bremerhaven 54:3