„CvO hebt ab“ – Zwei Tage Abenteuer auf dem Flugplatz

Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Carl-von-Ossietzky Oberschule waren am Wochenende zu Besuch bei den Segelfliegern des Luftfahrtverein Unterweser Bremerhaven (LVU).

Begleitet wurden die Kinder vom Koordinator für den gebundenen Ganztag, Michael Bollhöfer und den pädagogischen Betreuungskräften Kathrin Heller, Michael Lüttig und Hans-Ludwig Schünemann, unter dessen Anleitung die Kinder in den Monaten zuvor Segelflugmodelle und mit Wasserkraft betriebene Raketen in der Schule gebaut hatten.

Diese sollten nun auf dem Segelfluggelände Hellingst erfolgreich in die Luft gebracht werden. Damit aber nicht genug: Wer wollte, konnte auch in den echten Segelflugzeugen Platz nehmen und zusammen mit den erfahrenen Piloten das LVU in Schulungszweisitzern im wahrsten Sinne „in die Luft gehen“. Dabei wirkte die große Begeisterung der Kinder derart herzerfrischend und ansteckend auf alle Beteiligten, dass an diesem Wochenende geflogen wurde, was das Zeug hielt – und das bei bestem Wetter.

Reichlich Zeit zum Fachsimpeln bot der gemeinsame Grillabend, wo die Piloten und sogar einige Fluglehrer sich geduldig den nicht enden wollenden Fragen der Kinder stellten und auch später noch beim Stockbrotbacken am Lagerfeuer die eine oder andere spannende Geschichte zur Fliegerei erzählen konnten.

Natürlich durfte auch die von einigen jugendlichen Vereinsmitgliedern für die Schülerinnen und Schüler organisierte Nachtwanderung über das Segelfluggelände und die nähere Umgebung nicht fehlen, bevor es dann zur wohlverdienten Ruhe in die von der Freiwilligen Feuerwehr Hellingst zur Verfügung gestellten Zelte ging.

„Wir leben hier die Gemeinschaft! Segelfliegen hat nicht nur sehr viel mit Verantwortungsgefühl, und Konzentration, sondern auch mit Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit zu tun. Natürlich sind wir alle hier, um unserer großen Leidenschaft, dem Fliegen, nachzugehen. Aber es packt auch jeder gerne mit an und übernimmt auch in jungen Jahren schon wichtige Aufgaben. Das schweißt zusammen – und macht einen Riesenspaß“, so der Vorsitzende des LVU, Hansjörg Kiesling, der an diesem Event auf zahlreiche helfende Hände aus dem Verein zählen konnte.

Zeltaufbau
Start eines Windflyers
Der im Kurs gebaute Windflyer

Auch Koordinator Michael Bollhöfer äußerte sich durchweg begeistert: „Das war für die Schülerinnen und Schüler Abenteuer pur! Das Leuchten in ihren Augen zu sehen, als sie erfuhren, dass sie selbst auch fliegen würden, war jede Mühe wert. Diese Kinder haben es sich in den letzten zwei Jahren der Pandemie wirklich verdient, dass man ihnen auch besondere Erlebnisse ermöglicht, von denen sie ganz sicher lange zehren können. Sie lernen hier unter anderem, dass es durchaus lohnenswert ist, monatelang Berechnungen über Gewicht, Geschwindigkeit oder Tragflächenlänge beim Flugmodellbau anzustellen, akribisch Wetterkunde zu betreiben und sich überhaupt längerfristig für bestimmte Inhalte zu interessieren, weil am Ende das für sie einmalige Erlebnis steht. Hierauf arbeiten sie hin und hierfür sind sie gerne bereit, sich anzustrengen und einiges an Zeit und Mühe zu investieren – ganz zu schweigen davon, dass sie in den vielen jugendlichen Helfern des Vereins auch die wunderbaren Vorbilder erblicken können. Ich würde es mir sehr wünschen, dass diese tolle Projektidee als Kooperationsmodell zwischen Schule und Verein noch vielen anderen Kindern zugänglich gemacht wird.“

Hierüber waren sich alle Verantwortlichen indes einig: Dies wird ganz sicher nicht das letzte Gastflugwochenende für Bremerhavener Schülerinnen und Schüler in Hellingst gewesen sein!

Wer sonst auch einmal beim LVU in das Segelfliegen hineinschnuppern möchte, kann dies bei einem privat gebuchten Gastflug oder sogar als Teilnehmer des einwöchigen Sommerfliegerlagers tun. Schon ab dem 14. Lebensjahr kann mit der Segelflugausbildung begonnen werden.

Hasina 6d
Levi 6d
CVO hebt ab!
Bild Schüler:innen: Levi M., Stella-Marie M., Tanysha U., Hasina S., Lorin Y., Smilla H., Serina K., Zelal Y.,