Informationen zum neuen Schuljahr

Am Donnerstag, den 27.08.2020 beginnt für die Jahrgänge 6 bis 10 der Unterricht um 08.05 Uhr in voller Klassenstärke. Die Einschulung der 5. Klassen findet am Samstag, den 29.08. klassenweise zwischen 09.00 und 13.45 Uhr im Forum unserer Schule statt. Da es wegen der Corona Pandemie weiterhin Einschränkungen gibt, möchten wir hier einen kurzen Überblick geben, welche Regelungen bereits am ersten Tag beachtet werden müssen.

Laut Beschluss der Senatskommission vom 25.08.2020 gilt ab Donnerstag in allen weiterführenden Bremer und Bremerhavener Schulen eine „Maskenpflicht“ – d.h., dass in unserem gesamten Gebäude mit Ausnahme der Klassen- und Fachräume eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden muss! Die Masken werden nicht von der Schule zur Verfügung gestellt, sondern müssen zum ersten Schultag nach den Ferien mitgebracht werden. Schüler*innen, die vom Tragen einer Alltagsmaske befreit wurden, bringen bitte ein aktuelles ärztliches Attest mit und legen dies umgehend der Klassenleitung vor.

Wenn die Schüler*innen im Klassen- oder Fachraum ihren Sitzplatz eingenommen haben, können sie bis zum Ende der Stunde ohne Maskenschutz und Mindestabstand arbeiten. Damit im Infektionsfall die Nachvollziehbarkeit der Kontakte gewährleistet werden kann, gilt in den Bremer und Bremerhavener Schulen das „Kohortenprinzip“ . Dies bedeutet schon am Donnerstagmorgen:

Die Jahrgänge 8 und 9 warten vor dem Südeingang (Schiffdorfer-Chaussee) und be-treten (mit Alltagsmaske) zum zweiten Klingelzeichen um exakt 08.05 Uhr das Ge-bäude! Der Klassenraum wird dann über die Treppe Südturm erreicht (jeweils 1. und 2. Stock). Die Jahrgänge 6 und 10 (ohne 10a) warten vor der Nordseite (Mensa) und erreichen ihre Räume über den Nordturm. Jahrgang 7 wartet bis zum zweiten Gong vor dem mittleren Eingang (Parkplatz).

Die 5. Klassen werden am Samstag eingeschult – sie benutzen ab Montag den Ein-gang neben dem Leseclub (ebenfalls Klasse 10a). Die Klassenleitungsteams werden den Schüler*innen am Donnerstag alle weiteren Regelungen erklären: Was ist bei-spielsweise in den Pausen oder im Sportunterricht zu beachten? Ab Montag gilt das Kohortenprinzip in der Mensa. Auch dort wird die Alltagsmaske erst abgenommen, wenn der Sitzplatz erreicht wurde. Die Mensa wurde mit großen Stellwänden für zwei Jahrgänge aufgeteilt.

Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass den Anweisungen der Lehrkräfte unbedingt Folge zu leisten ist. Insbesondere Verstöße gegen die Hygienebestimmungen müs-sen wir zum Schutz der Gesundheit aller Beteiligten im Wiederholungsfall mit einer Suspendierung ahnden.

Am Donnerstag und Freitag wird der Unterricht – mit wenigen Ausnahmen – vom Klassenleitungsteam erteilt. Unterrichtschluss ist für alle Kinder nach der 4. Stunde. Die Mensa ist geöffnet – es gilt an beiden Tagen in der Mensa das Abstandsgebot (AHA-Regel). Die Kinder, die Essen möchten, müssen selbstverständlich ihren Men-sachip vorzeigen. Wenn Eltern für ihre Kinder im Jahrgang 6 oder 7 am Donnerstag oder Freitag eine Betreuung wünschen, teilen sie dies bitte der Klassenleitung mit. Eine Betreuung im Jahrgang 8 ist nicht möglich.

Wir bitten darum, die gesonderten Anschreiben für den Jahrgang 5 zu beachten sowie die Jahresplanung für das Schuljahr 2020/21. Die Dateien stehen ebenfalls auf der Homepage unserer Schule zur Verfügung. Im Zweifelsfall bitten wir um telefonische Rücksprache mit dem Geschäftszimmer: 0471-5904400

Für die Arbeit unserer Schule im neuen Schuljahr gilt: Soweit es möglich ist, wird der gebundene Ganztag aufrechterhalten. Bitte haben Sie Verständnis, wenn das aufgrund der eingeschränkten personellen Ressource nicht immer möglich ist. Selbstverständlich werden wir Sie stets rechtzeitig informieren. Die gewählten Elternsprecher*innen der einzelnen Klassen erhalten von uns alle Informationen kurzfristig über einen speziellen Messenger und verteilen diese im Bedarfsfall in die Elterngruppen. Wir wünschen alle Familien einen guten Start ins neue Schuljahr.

Schulleitung CvO Oberschule

gez. Monika Peters, Leitung ZuP
gez. Dr. Georg Mondwurf, Schulleiter

Zur Erklärung des Begriffes Kohorte: (lat. cohors „umfriedeter Raum“). Eine Kohorte ist eine größere Personengruppe. In den Bremer Schulen dürfen maximal 120 Personen eine Kohorte bilden. Also handelt es sich um eine Gruppe, die größer als eine Klasse ist aber kleiner als die gesamte Schule. Die Kohorten sollen voneinander getrennt werden. An unserer CvO Oberschule bildet ein Jahrgang eine Kohorte.

Der gesamte Text als PDF Datei (Offizielles Anschreiben):