Schulsegelmeisterschaften 2013

Die glücklichen Sieger: Jonas Ehlers 6b Sebastian Juschke 6b Erik Harbeck-Schulz 8b Steffen Obst 8b
Die glücklichen Sieger:
Jonas Ehlers 6b
Sebastian Juschke 6b
Erik Harbeck-Schulz 8b
Steffen Obst 8b

Die Schulsegelmeisterschaften  2013 im Optimisten sind entschieden: Nach spannenden Wettfahrten konnte Jonas Ehlers aus der 6b einen hervorragenden 4. Platz nach Berechnung aller Wettfahrten ersegeln. (Einzelplatzierung der Wettfahrten: 1./4./2./4. Platz). Bei stetigem Wind von 3 BFT konnte Sebastian Juschke, ebenfalls aus der 6b, auf der Regattabahn einen 3. Platz nach Berechnung aller Wettfahrten erkämpfen (2. /3./4./2.). Die Schüler der 6. Klasse segeln kontinuierlich seit einem Jahr in der Segel-AG und haben auf der schwierigen Regattabahn bewiesen, dass sie sicher und schnell segeln können. Das nötige “Feintuning” werden sich die beiden in den nächsten Monaten erarbeiten. Den 2. Platz im Gesamtergebnis der Schulsegelmeisterschaft hat sich Erik Harbeck-Schulz aus der 8b ersegelt (3./2./1./3.). Erik konnte auf der Regattabahn seine größere Erfahrung und einige taktische Kniffe zu seinem Vorteil nutzen, musste aber schließlich den diesjährigen Gewinner der Schulmeisterschaften, Steffen Obst aus der 8b, knapp an sich vorbei ziehen lassen. Mit nur einem Punkt Vorsprung konnte Steffen den Gesamtsieg für sich verbuchen, auch wenn die erste Wettfahrt noch nicht optimal war (4./1./3./1) Nach insgesamt 4 Stunden auf der Regattabahn konnten die Schüler ihre Siegerpreise bei einem gemeinsamen Grillabend in Empfang nehmen. Natürlich wurde der Sieger auch von seinen Mitstreitern geehrt, indem er das kühle Nass des Fischereihafenbeckens ohne segelnden Untersatz erkunden durfte. Alle Beteiligten konnten so zufrieden, müde und erfolgreich die Heimreise antreten, in der Hoffnung, es bei der nächsten Wettfahrt doch noch besser machen zu wollen.